Integrierte Mikrowellen-Auf- und -Abwärtswandler für 24 bis 44GHz ermöglichen 28/39-GHz-Transceiver für 5G mit hoher Leistungsfähigkeit und kleinen Abmessungen

(PresseBox) ( München, )
Analog Devices stellt die beiden hochintegrierten Mikrowellen-Aufwärts- beziehungsweise -Abwärtswandler ADMV1013 und ADMV1014 vor. Die ICs arbeiten über einen Frequenzbereich von 24 bis 44 GHz, was die Entwicklung vereinfacht und die Kosten zur Realisierung von nur einer Plattform für alle Millimeterwellenfrequenzbänder der fünften Mobilfunkgeneration (5G) einschließlich 28 und 39GHz senkt.

Darüber hinaus bietet der Chipsatz eine Momentanbandbreite von 1GHz und unterstützt somit alle Breitbanddienste und Ultra-Breitband-Transceiver-Anwendungen. Die Aufwärts- beziehungsweise Abwärtswandler enthalten I-&-Q-Mischer (In-Phase, Quadratur-Phase) mit auf dem Chip integrierten programmierbarem Quadratur-Phasenschieber, konfigurierbar für direkte Wandlung (Direct Conversion) in das oder aus dem Basisband (DC bis 6GHz) oder auf eine Zwischenfrequenz (800MHz bis 6GHz).

Ebenfalls integriert sind spannungsveränderliche Dämpfungsglieder, Verstärker im Sendepfad und ein Empfangs-LNA (Low Noise Amplifier im Abwärtswandler), LO-Puffer mit Frequenzmultiplizierer (x4) und programmierbare Tracking-Filter. Die meisten programmierbaren Funktionen sind über eine serielle Schnittstelle (SPI) steuerbar. Durch die SPI-Schnittstelle bieten die ICs auch die einzigartige Fähigkeit, bei jedem Auf- und Abwärtswandler die jeweilige Ungleichheit der Quadraturphase zu korrigieren. Somit lassen sich die normalerweise nur schwer unterdrückbaren Seitenbandemissionen von 32dBc (typ.) auf 10dB oder mehr verbessern. Daraus resultieren unübertroffene Leistungsdaten für den Mikrowellenfunk. Die Kombination von Leistungsmerkmalen bietet noch nie da gewesene Flexibilität und einfache Handhabung, während sich die Zahl der extern erforderlichen Bauteile minimiert und die Entwicklung von Systemen mit kleinem Formfaktor, zum Beispiel Small Cells, ermöglicht wird.

Besuchen Sie die Produktseiten für die Bauteile ADMV1013 und ADMV1014. Dort können Sie Datenblätter herunterladen sowie Muster und Evaluierungsboards bestellen: http://www.analog.com/ADMV1013 und http://www.analog.com/ADMV1014.

Die hochintegrierten Mikrowellen-Auf- und -Abwärtswandler ADMV1013 und ADMV1014 eignen sich ideal für die Mikrowellenfunkplattformen, die in den aufkommenden 28- und 39-GHz-Frequenzbändern der 5G-Mobilfunkgeneration arbeiten. Die mögliche 1-GHz-Momentanbandbreite der Mischer in Verbindung mit deren Intercept-Punkt dritter Ordnung (OIP3) von über 20dBm des Aufwärtswandlers, welche  anspruchsvolle Modulationsverfahren wie die 1024QAM (Quadraturamplitudenmodulation) unterstützen, sind für Multigigabit-Wireless-Daten notwendig. Auch in anderen Anwendungen bietet der Chipsatz Vorteile. Dazu gehören Breitband-Kommunikationsverbindungen von Satelliten- und Erdfunkstellen, Bordfunkgeräte sowie HF-Testgeräte und Radarsysteme. Die hervorragende Linearität und Spiegelfrequenzunterdrückung der beiden ICs sind besonders interessant für Mikrowellen-Transceiver.

Der ADMV1013 wird in einem 6mm x 6mm großen LGA mit 40 Pins angeboten. Den ADMV1014 gibt es im 32-poligen LGA mit den Abmessungen 5mm x 5mm. Muster und Produktionsmengen sind ab sofort verfügbar. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte http://www.analog.com/ADMV1013 und http://www.analog.com/ADMV1014.

Leistungsmerkmale der Bauteile ADMV1013 und ADMV1014

ADMV1013: Integrierter Mikrowellen-Einzelseitenband-Aufwärtswandler

HF-Ausgangsfrequenzbereich                         24 bis 44GHz
I-&-Q-Basisbandbandbreite                                        DC to 6 GHz
LO-Eingangsfrequenzbereich (bei 0dBm Drive)             5,4 bis 10,25GHz
Seitenbandunterdrückung                               32dBc typ.
Hoher Ausgangs-IP3                                                23dBm bei 28GHz
Wandlungsverstärkung                               18dB
Variabler Spannungsverstärkungsbereich                    35dB
Trägerunterdrückung (Carrier Leakage)                         -20dBm bei 28GHz typ.

ADMV1014: Integrierter Mikrowellen-Abwärtswandler
mit Spiegelfrequenzunterdrückung

HF-Eingangsfrequenzbereich                         24 bis 44GHz
I-&-Q-Basisbandbandbreite                                           DC bis 6GHz