• Elisabetta Giubilato

Sercalos MEMS Schalter jetzt mit PM-Fasern erhältlich

(PresseBox) (Martinsried, ) Als offizieller europäischer Distributor für Sercalo Microtechnology, einen europäischen Hersteller von MEMS-Komponenten, gibt AMS Technologies die Verfügbarkeit von polarisationserhaltenden faseroptischen Schaltern bekannt.

Die MEMS Schalter von Sercalo benötigen keine AR Coating und können flexibel im Wellenlängenbereich von 500-2200 nm eingesetzt werden. Die Schalter werden mit gängigen Singlemode- und Multimodefasern und jetzt neu auch mit polarisationserhaltenden Fasern konfektioniert.

Die PM Schalter sind in der SX Serie als 1x1, 1x2 und 2x2 Versionen erhältlich. Das Schaltverhalten kann in Latching oder Non Latching ausgeführt werden. Die Einfügedämpfung ist gering und die Schalter erreichen eine Extinktionsrate von >20dB.

Schalter in der MEMS Technologie weisen keine mechanisch aneinander reibenden Teile mehr auf und erreichen dadurch eine hohe Einsatzsicherheit und Langlebigkeit bei gleichzeitig hoher Vibrationsunempfindlichkeit. Sie eignen sich hervorragend für Schaltapplikationen in sicherheitsrelevanten Bereichen für terrestrische und luftgestützte Einsatzbereiche.