• Elisabetta Giubilato

Schutz vor Kaskadenfehler bei Diodenlasern

(PresseBox) (Martinsried, ) AMS Technologies kündigt das System DiodeGuardTM von VueMetrix Inc. an, einen neuen Ansatz zum Schutz von Diodenlasern in Serienschaltungen.

Zum ersten Mal gibt es einen wirksamen Schutz vor Kaskadenfehlern bei in Serie geschalteten Diodenlasern.
Kaskadenfehler von Diodenlasern in Serienschaltung treten meistens dann auf, wenn eine defekte Diode einen Kurzschluss und dadurch einen kurzzeitigen Abfall der Durchgangsspannung in der Diodenreihe verursacht. Wird diese mit einer „switched mode“ Spannungsversorgung betrieben, führt ein plötzlicher Spannungsabfall zu einem Stromstoß, der schwerwiegende Schäden bei den verbleibenden Dioden auslöst. Das innovative Schutzsystem DiodeGuardTM verhindert, dass Ausfälle einzelner Dioden die gesamte Diodenreihe in Mitleidenschaft ziehen. DiodeGuardTM bietet Schutz vor Systemausfällen und ermöglicht die Senkung der Gesamtkosten eines Systems.

Für Hersteller von Faserlasern und direkte Laserdioden-Anwendungen (z.B. Materialbearbeitung), ist diese Technik ein Meilenstein in der Verbesserung der Systemzuverlässigkeit.

Jetzt exklusiv mit dem neuen Vue-MV-21-Laserdioden-Kontroller erhältlich, plant VueMetrix den DiodeGuardTM in naher Zukunft auch für weitere Modelle der Vue-Serie anzubieten.