• Ekkehard Overbeck

Neue gepresste MWIR/LWIR asphärische Linse

(PresseBox) (Martinsried, ) AMS Technologies stellt eine neue asphärische Linse von Lightpath vor, die Licht von MWIR- und LWIR-Lasern, wie zum Beispiel Quanten-Kaskaden-Lasern (QCL), kollimiert.

Diese Linse wird aus Lightpath's Black Diamond IR Glas hergestellt und besitzt eine hohe numerische Apertur, geeignet für eine maximale Licht-Bündelung von Quanten-Kaskaden-Lasern. Das asphärische Design ermöglicht es, ein komplexes Viel-Linsen-System durch eine einzelne Linse zu ersetzen. Antireflexbeschichtungen sind für den MWIR (3µm-5µm) und den LWIR (7µm - 12µm) erhältlich.

Quanten-Kaskaden-Laser werden in verschiedensten Anwendungen verwendet, darunter in der nationalen Sicherheit und der biomedizinischen chemischen Analyse.