• Elisabetta Giubilato
  • +49 (89) 89577-177

Neue Wasserkühler und Kühlkörperprofile für IGBT-Module und Press Pack Leistungshalbleiter

(PresseBox) (Martinsried, ) Eine Vielzahl neuer Kühllösungen von Webra werden auf der PICM 2010 auf dem Stand von AMS Technologies (12-512) vorgestellt. Neue maßgeschneiderte Wasserkühlplatten erfüllen Performance-Anforderungen und entsprechen den Bohrbildern neuerer wie auch etablierter IGBT-Module. Neue Kühlkörperprofile wurden gemacht, die an die Grenzen der Machbarkeit von Aluminiumextrusionen gingen. Neu konstruierte Aluminium Wasserkühler garantieren eine gleichförmige Druckverteilung für Press Pack Scheiben.

Neue Designs von Webra Aluminium Wasserkühlern umfassen Lösungen für IGBT Module 140x190, 130x 140, Infineon PrimePack2 und PP3, EconoDual3, Semikron SKiiP3 and 4, SKiM63 and 93, Semipack2, Fuji Electric High Power 6-Pack, Mitsubishi/Powerex Mega Power Dual IGBT und andere. Besondere Universal-Designs, die die Verwendung von zwei oder mehreren unterschiedlichen Bohrbildern ermöglichen, sind ebenfalls erhältlich. Das thermo- und fluiddynamische Verhalten kann für kundenspezifische Konfigurationen von IGBT-Modulen angepasst werden. Webra Aluminium Wasserkühler nutzen moderne Extrusionen und sichere Versiegelung mit Rührreibschweißen.

Nagelneue Extrusionsprofile bieten 5-10% Reduktion von thermischem Widerstand und/oder reduziertem Druckverlust. Das neue Webra Profil W-209-60-15-41 ist eine Weiterentwicklung des bekannten Industrie-Standards W-209-60-15-22. Andere neue Profile in Breiten von 110, 220 und 380 mm zeichnen sich aus durch relativ flache Profile und hohe Rippendichte, die effiziente Wärmeübertragung in nächster Nähe zu den Wärmequellen ermöglichen.

Für Press Pack Leistungshalbleiter ist eine gleichförmige Druckverteilung unerlässlich, da Ungleichförmigkeit die Lebensdauer verkürzt oder gar zum Ausfall führt. Die neuen und einzigartigen rührreibgeschweißten Aluminium-Wasserkühler von Webra haben eine steife Konstruktion, vollkommen ebene Oberflächen für idealen Kontakt und ausgezeichnete Performance. Der Press Pack Kühler hat Abmessungen von 150x 150 x25 mm und ist geeignet für 5" und 6" Scheiben. Das Design kann für kleinere Scheiben angepasst werden. Verschiedene Optionen für die Zentrierung der Scheiben und für Werkzeuge zum Austausch der Scheiben sind erhältlich.