• Ekkehard Overbeck

Neue Lichtschranken-Schalter von AMS Technologies

(PresseBox) (Martinsried, ) Neu im Produktprogramm von AMS Technologies sind die Lichtschranken-Schalter von OSI Optoelectronics.

Diese Lichtschranken sind mit durchstrahlendem und reflektierendem Messprinzip verfügbar und für alle Anwendungen in denen Nähe oder Durchgang berührungslos geprüft werden muss geeignet. Typische Anwendungen sind Detektion von rotierenden Scheiben, Papiervorschub, Rauchmelder und Näherungsensoren.

Die kompakten und sehr zuverlässigen Schalter liefern schnelle Antwort mit TTL-kompatiblen Signalen. Beim durchstrahlenden Messprinzip sind LED und Phototransistoren in ein Kunststoffgehäuse gegossen und an gegenüberliegenden Seiten vom Messschlitz befestigt. Wenn ein Objekt durch den Schlitz geht, wird der Lichtstrahl unterbrochen und der Sensor von "aus" auf "an" umgeschaltet.

Für beide Messprinzipien kann das Detektorfenster mit einem Tageslichtfilter versehen werden, um Fehlfunktionen durch Umgebungslicht zu reduzieren.