• Elisabetta Giubilato

Kundenspezifische thermoelektrische Kühlgeräte mit Hilfe thermischer Simulation

(PresseBox) (Martinsried, ) AMS Technologies hat sich darauf spezialisiert, die Kühlanforderungen der Kunden mit Hilfe der thermischen Simulation zu untersuchen und passende thermoelektrische Kühleinheiten zu entwickeln und zu liefern.

"Viele Kunden, insbesondere Hersteller von medizin- und biotechnischen Laborgeräten oder spezieller Elektronik, haben besondere Anforderungen an die Temperierung", sagt Dr. Konrad Laufs, Leiter der Abteilung für Thermal Management bei AMS. "Temperaturhomogenitäten von +/-0,1 K in einem halben Kubikmeter Kühlraum für Probenaufbewahrung oder die kompakte und sparsame Kühlung von medizinischen Lasern gehören dazu. Dabei genügt es längst nicht mehr, die Kühlleistung festzulegen und ein entsprechendes Kühlaggregat auszuwählen, vielmehr müssen Temperatur- und Strömungsverteilung genau untersucht werden und die Strömungsführung, Leit- und Lochbleche, die Belüftung und andere konstruktive Maßnahmen ausgeführt werden", führt Dr. Laufs weiter.

Bei dem Design verlässt sich AMS nicht nur auf die Ergebnisse der Computersimulation, sondern bezieht immer auch die Erfahrung der Lieferanten von Thermoelektrikmodulen, Kühlkörpern und anderen ein. "Unsere Kunden schätzen es, zusammen mit den Ergebnissen der Studie auch gleich ein Angebot für die Hardware zu erhalten", so Dr. Laufs.

AMS Technologies vertreibt Thermal Management Komponenten und Systeme. Dazu gehören u.a. Kühlkörper, Thermoelektrikmodule, Heat Pipes, Wasserkühler, Wärmetauscher und standard- und kundenspezifische thermoelektrische Kühleinheiten. Die thermoelektrischen Kühleinheiten sind in den Konfigurationen Luft-Luft, Platte-Luft und Wasser-Luft mit Kühlleistungen bis 300 W erhältlich. AMS Technologies bietet außerdem Thermal Design als Dienstleistung an.

Visit us at: electronica2006 Munich 14.11. – 17.11.2006
AMS Technologies AG: Hall B5- booth 470