AMS Technologies erweitert Portfolio um ultraschnelle gepulste Faserlaser-Systeme

Vereinbarung mit Onefive GmbH

Martinsried, (PresseBox) - AMS Technologies, Europas führender Lösungsanbieter und Distributor in den Bereichen Optoelektronik, Wärmemanagement und Leistungselektronik, hat die ultrakurz gepulsten Faserlaser des Schweizer Herstellers Onefive in sein Portfolio aufgenommen. Damit bietet AMS seinen europäischen Kunden neben Laserkomponenten jetzt auch schlüsselfertige, ultraschnelle Laser-Komplettsysteme samt umfangreichem Support.

Weit über den Service eines Distributors hinaus ist AMS Technologies nicht nur Lieferant führender Produkte und Komponenten, sondern versteht sich als verlängerte Werkbank für den Kunden bzw. Auftraggeber. Das breite Produktspektrum der gepulsten Onefive-Faserlaser umfasst Geräte für Pulsbreiten im Nano-, Piko- und Femtosekundenbereich mit Wellenlängen in einer Bandbreite von Ultraviolett bis Infrarot. Dabei reichen die Wiederholraten von Einzelpulsen bis 1,3 GHz und die Pulsenergie von wenigen Nanojoule bis zu mehr als 400 Mikrojoule.

Aufgrund ihrer besonders kompakten, robusten und staubdichten Bauweise, der passiven Luftkühlung und des wartungsfreien, zuverlässigen Dauerbetriebs eignen sich die Geräte für den »Plug&Play«-Einsatz in OEM-Lösungen ebenso wie in der Forschung. Die schock- und vibrationsfesten Systeme bieten ihre ausgezeichneten spektralen und Timing-Leistungsdaten über einen Temperaturbereich von +10 °C bis +40 °C.

Durch die Vereinbarung mit Onefive kann AMS nun auch mit kompletten, schlüsselfertigen Faserlasersystemen die hohen Anforderungen seines großen Kundenstamms aus Industrie und Forschung in Anwendungsgebieten wie Mikromaterialbearbeitung, Laserchirurgie, medizinische Therapien, THz-Frequenzgeneration, Frequenzkamm-Erzeugung, Spektroskopie, Messtechnik oder Fernerkundung erfüllen.

Mit seinem breiten Produkt- und Leistungsportfolio von der Komponente bis zum Komplettsystem positioniert sich AMS als »One Stop Shop« für optische Technologien. »Dabei unterstützen wir unsere Kunden weit über das reine Produkt hinaus während der gesamten Projekt- bzw. Lebensdauer«, erläutert AMS-CEO Jan Meise die Strategie des Unternehmens, »angefangen von der Beratung und Demonstration über das Systemkonzept bzw. die Projektierung, die Montage, Parametrierung, Inbetriebnahme und Justage bis hin zur Wartung und Reparatur.«

Dass dieses Konzept aufgeht, bestätigen Kunden wie Dr. Ioan-Mihai Miron vom Nuklearforschungszentrum CEA in Grenoble. Der Wissenschaftler war auf der Suche nach einem Pikosekunden-Laser für eine Forschungsanwendung im Zusammenhang mit der zeitaufgelösten Dynamik von Magnetisierungsvorgängen und wurde bei AMS Technologies fündig: »Die Onefive-Systeme eignen sich ideal für meine Anforderungen, und die Beratung und der Support durch AMS Technologies halfen mir bei der finalen Produktentscheidung. AMS war beim CEA schon aus der Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten während der letzten Jahre als verlässlicher, kompetenter Partner bekannt.«

Auf der Fachmesse LASER World of PHOTONICS vom 26. bis 29. Juni 2017 in München wird AMS Technologies am Stand B2/203 ein Onefive-Lasersystem in einer »Pulse Shaping«-Anwendung live demonstrieren.

Weitere Informationen zu den Onefive-Lasersystemen inklusive der technischen Leistungsdaten sind unter www.amstechnologies-webshop.com/onefive abrufbar.

Über Onefive GmbH

Seit der Gründung im Jahr 2005 hat Onefive eine neuartige Generation fortschrittlicher Lasermodule auf den Markt gebracht. Basis der Laser bietet eine einzigartige Technik, die Faser- und Festkörpertechnologie in einem Gehäuse kombiniert. Dadurch kann Onefive die Kompaktheit, einfache Anwendung und Robustheit von Faserlasern zusammen mit dem ausgezeichneten Rauschverhalten, der Pulsqualität, dem Leistungslevel und der Lebensdauer von Festkörperlasern zu einem wettbewerbsfähigen Preis bieten. Die abgedichteten Lasergehäuse von Onefive garantieren zuverlässigen Dauerbetrieb (24/7) ohne Leistungsabfall oder gelegentliche Pulslücken für Umgebungstemperaturen zwischen +10 °C und +40 °C. Die Module sind gemäß den Standards IEC 60068-2-6, IEC 60068-2-27 und IEC 60068-2-29 auf Schock- und Vibrationsfestigkeit bis 40 G getestet.

AMS Technologies ist Europas führender Lösungsanbieter und Distributor in den Bereichen Optoelektronik, Wärmemanagement und Leistungselektronik. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt AMS Technologies den europäischen Markt mit innovativen Technologielösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, ihre Produktideen erfolgreich umzusetzen.

Die Lösungen des Unternehmens finden Anwendung in den Spitzentechnologiesektoren der Medizintechnik, Erneuerbaren Energien, Wehr- und Raumfahrttechnik, Forschung und Entwicklung sowie vielen weiteren industriellen Anwendungen. Der Kreis der AMS-Kunden ist anspruchsvoll und vielschichtig und reicht von führenden Technologieunternehmen über Hochschulen und Forschungsinstituten bis hin zu vielversprechenden Start-up-Unternehmen.

AMS Technologies wächst und verändert sich mit den Bedürfnissen seiner Kunden, die das Unternehmen über ein Netzwerk aus lokalen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Polen und Schweden betreut - unterstützt durch eine europäische zentrale Verwaltung und ein Logistikzentrum in München.

Für weitere Informationen über AMS Technologies besuchen Sie bitte www.amstechnologies.com