Amictus AG : Amictus AG/ EYEMAXX Real Estate AG plant Anleihe mit Kupon 7,50 % p.a. /Rating BBB+

(PresseBox) ( Wien/ Aschaffenburg, )
.
- Zeichnungsbeginn voraussichtlich nächste Woche (28. Kalenderwoche)
- Laufzeit 5 Jahre
- Volumen von bis zu 25 Mio. Euro
- Anleihekapital soll für weitere renditestarke Projekte eingesetzt werden

Die im General Standard der Deutschen Börse notierte Amictus AG, die in Kürze in EYEMAXX Real Estate AG umbenannt werden soll und zu den führenden Entwicklern von Gewerbeimmobilien in Mittel- und Zentraleuropa gehört, startet voraussichtlich bereits in der nächsten Woche mit der Zeichnungsfrist für ihre Unternehmensanleihe. Die Prüfung des entsprechenden Wertpapierprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist noch nicht abgeschlossen. Die Anleihe soll ein Volumen von bis zu 25 Mio. Euro haben und richtet sich an Privatinvestoren und institutionelle Investoren gleichermaßen. Voraussichtlich ab Ende Juli 2011 soll die Anleihe dann im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Die Transaktion wird begleitet von der ICF Kursmakler AG Wertpapierhandelsbank als Lead-Manager.

Mit einem Kupon von 7,50 Prozent p.a. und einem BBB+ Rating der Anleihe durch Creditreform bietet die EYEMAXX Anleihe Anlegern eine sehr attraktive Rendite bei einer im Bereich Mittelstandsanleihen ganz deutlich überdurchschnittlichen Sicherheit. Anleger können die Anleihe mit einer Stückelung von nominal 1.000 Euro voraussichtlich ab der 28. Kalenderwoche (nächste Woche) bei ihrer Hausbank und verschiedenen Direktbanken zeichnen. Die Kuponzahlung erfolgt jeweils (abhängig von dem Laufzeitbeginn)im Juli eines Jahres, erstmals im Juli 2012, die Anleihe wird zu 100 Prozent im Juli 2016 zurückgezahlt.

Die Anleihe bietet Anlegern zudem ein besonderes Sicherungskonzept, das sich sowohl auf die Kuponzahlungen als auch auf die Rückzahlung erstreckt. Das zusätzliche Sicherheitskonzept für die Anleihe der profitabel wirtschaftenden EYEMAXX setzt sich aus drei Komponenten zusammen. Erstens: Einem in den vergangenen Jahren beständig gewachsenen Eigenkapital in Höhe von gut 14 Mio. Euro. Zweitens: Der Investition der Mittel aus der Anleihe überwiegend in weitere Substanzimmobilien. Drittens: Erhalten die Anleihegläubiger zudem eine dingliche Absicherung in Höhe von bis zu 26 Mio. Euro (bei Vollzeichnung) durch zusätzliche Bestandsimmobilien. Der Großteil dieser Objekte ist Teil des Privateigentums des Firmengründers und Vorstands, Dr. Michael Müller. Zudem sind Mieteinnahmen in Höhe von 0,8 Mio. Euro jährlich aus diesem Portfolio verpfändet, um Zahlungsansprüche der Anleger abzusichern.

Der Mittelzufluss soll vorwiegend zur Realisierung von renditestarken Projekten in den Bereichen Fachmärkte, Logistik und taylormade Solutions verwendet werden. Investmentfokus sind dabei vor allem Polen, Tschechien und die Slowakei. Diese Staaten bieten bei stabilem EU-Rechtsrahmen ein deutlich überdurchschnittliches Wachstum. Zwischen 2006 und 2010 hat EYEMAXX in diesen Ländern bereits Projekte im Wert von ca. 200 Mio. Euro entwickelt und umgesetzt. Damit hat die Amictus AG, in Kürze EYEMAXX Real Estate AG, ihr erfolgreiches Unternehmenskonzept auch während der Finanzkrise unter Beweis gestellt und war dabei stets profitabel.