StorTrends von AMI unterstützt Virtualisierung

American Megatrends kooperiert mit VMWare, Microsoft und Citrix

(PresseBox) ( München, )
StorTrends, das Storage-Portfolio des Herstellers American Megatrends International (AMI), unterstützt die Virtualisierungslösungen VMWare vSphere, Microsoft Hyper-V und Citrix XenServer. StorTrends-Speichersysteme können somit als zentrale Schnittstelle zu einer Vielzahl virtueller Maschinen genutzt werden. Die grafische Benutzeroberfläche der StorTrends-Software erlaubt die komfortable Verwaltung von bis zu 10.000 virtuellen Servern oder Speichermodulen. Dies spart Platz, Arbeitszeit sowie Anschaffungs- und Energiekosten im IT-Bereich. Virtualisierungslösungen lassen sich auf Basis aller StorTrends-Produkte realisieren - von Flash-SSD-Arrays über Hybridsysteme bis zu traditionellen Festplattenlaufwerken. Durch den Aufbau der StorTrends-Architekturen ist zudem eine Redundanz zwischen mehreren virtuellen Servern gegeben, die die Datensicherheit erhöht. Virtualisierte Storage wiederum erhöht die Zugriffs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit in Datenbankanwendungen, weil sie die Verteilung der Rechenlast auf mehrere virtuelle Maschinen ermöglicht.

American Megatrends entwickelt und vertreibt seit über zwei Jahrzehnten Speicherlösungen unter dem Markennamen StorTrends. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen für seine innovativen Entwicklungen im Storage-Bereich 50 Patente erhalten. Dabei arbeitet AMI eng mit führenden Anbietern von Virtualisierungs-Software zusammen, wie VMWare, Microsoft und Citrix.

Um hohe Leistungsfähigkeit in Sachen IOPS und Datendurchsatz auf der Storage-Ebene zu gewährleisten, nutzen die StorTrends-Systeme eine Reihe von Methoden. Neben Caching und Tiering von Daten über SSD und SAS-Disks sorgt auch Zoned Bit Recording für erhöhte Leistung. Bei diesem Verfahren werden die Daten, die besonders häufig benötigt werden, am äußeren Rand des Datenträgers gespeichert, um einen schnellen Zugriff zu erleichtern.

StorTrends bietet zudem für alle Systemarchitekturen redundante Lösungen an, um Datenverluste zu vermeiden. Die dafür erforderlichen Funktionen für die Kompression, Deduplizierung und Verschlüsselung von Daten sowie zur WAN-Beschleunigung gehören standardmäßig zur StorTrends-Replizierungssoftware und erfordern keine eigene Lizenzierung.