Pressemitteilung BoxID: 559863 (American Chamber of Commerce in Germany e.V.)
  • Patricia Limburg

AmCham Germany öffnet Türen weltweit

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (American Chamber of Commerce in Germany, kurz "AmCham Germany") betont die Wichtigkeit des weltweiten Netzwerk bestehend aus 115 AmChams in über 102 Ländern. AmCham Germany bietet für ihre Mitglieder den Zugangspunkt zu diesem Netzwerk.

Die Kammer fördert die Interessen ihrer Mitglieder, indem sie Firmen weltweit miteinander und mit Experten zusammenbringt. AmCham Germany versichert schnelle, flexible und unbürokratische Unterstützung bei Fragestellungen aus der Wirtschaft. So kann die Kammer z.B. Marktinformationen für bestimmte Regionen zusammenstellen und den Kontakt zu Experten aller Bereiche herstellen.

Die gemeinsame Mitgliedschaft in einer AmCham gleich welchen Landes ist der Anknüpfungspunkt zu dem weltweiten Netzwerk. Erklärte Philosophie dabei ist größtmögliche Transparenz. Jeder hat die Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit jedem, auch auf Führungsebene.

Ein Beispiel: Ein mittelständisches deutsches Unternehmen möchte eine Tochterfirma in Brasilien eröffnen. Das Unternehmen stößt dabei auf die Frage wie die Gehaltsstrukturen im Zielland aussehen. AmCham Germany konnte innerhalb von 24 Stunden eine ausführliche Übersicht über die gewünschten Daten liefern. Darüber hinaus brachte AmCham Germany das deutsche Unternehmen mit einem Experten in Brasilien zusammen, der das weiterführende Fragen beantworten konnte.

AmCham Germany ist besonders eng mit den mehr als 40 europäischen AmChams verbunden. Darüber hinaus bestehen besonders gute Beziehungen mit: AmCham Argentina, AmCham Australia, AmCham Bolivia, AmCham Brazil, AmCham Canada, AmCham Chile, AmCham China/Shanghai, AmCham Colombia, AmCham Chile, AmCham Ecuador, AmCham Egypt, AmCham Guatemala, AmCham India, AmCham Indonesia, AmCham Israel, AmCham Kazakhstan, AmCham Korea, AmCham Malaysia, AmCham Mexico, AmCham New Zealand, AmCham Panama, AmCham Peru, AmCham Russia, AmCham Singapore, AmCham South Africa, AmCham Taiwan, AmCham Ukraine, AmCham Vietnam.

Mit etwa 3.000 Mitgliedern ist AmCham Germany die größte bilaterale Wirtschaftsvereinigung in Europa. Die Kammer versteht sich als Kommunikationsbrücke zu Investoren in den Vereinigten Staaten. Die Förderung der deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen und des Wirtschaftsstandorts Deutschland stehen im Vordergrund.