Amdocs aia: Modulare AI-Plattform automatisiert Geschäftsprozesse von Service Providern

aia schafft Wettbewerbsvorteile durch intelligente Datenverarbeitung in Echtzeit, maschinelles Lernen und Prozessautomatisierung und ebnet den Weg zum "sich selbst steuernden Telekommunikationsunternehmen"

Barcelona, (PresseBox) - Amdocs, führender Anbieter von Software und Services für Kommunikations- und Medienunternehmen, hat heute die Markteinführung der AI-Plattform aia auf dem Mobile World Congress bekanntgegeben.

aia, die branchenspezifische Plattform für „Digital Intelligence“ von Amdocs, hilft Service Providern dabei, ein „sich selbst steuerndes Kommunikationsunternehmen“ zu werden. Die AI-Plattform unterstützt Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu modernisieren und zu automatisieren: Echtzeitdaten lassen sich dank aia einsetzen, um umgehend und automatisch auf veränderte Bedingungen zu reagieren sowie um Prozesse und datenbasierte Entscheidungen maßgeblich voranzutreiben. aia setzt dafür auf die kognitiven Datenverarbeitungsservices der IBM Watson-Plattform, die Fähigkeiten globaler Partner hinsichtlich maschinellen Lernens sowie auf die umfassende Fachexpertise von Amdocs, Geschäftsprozesse mit Hilfe künstlicher Intelligenz (AI) zu verwalten.

Die durch Amdocs aia zur Verfügung gestellten qualitativ hochwertigen Daten werden eingesetzt, um Voraussagen zu treffen, Entscheidungen zu automatisieren oder auch Interaktionen mit Kunden zu steuern. Self-Learning-Funktionen sorgen dafür, dass aia sich kontinuierlich an verändernde Rahmenbedingungen anpasst, so dass Unternehmen weiterhin ideale Geschäftsergebnisse erzielen können. aia ist mit dem umfassenden Portfolio von Amdocs kombinierbar und in der Lage, mehr als 50 operative Geschäftsprozesse zu optimieren.

„In der Big-Data-Strategie jedes Service Providers der Telekommunikationsbranche sind maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zunehmend entscheidende Faktoren. aia adressiert diese Faktoren und ist gleichzeitig konform mit dem Datenmodell des TeleManagement Forums[1] – einem Standard für die Entwicklung und den Einsatz von Operational Support Systemen (OSS). Amdocs ist hervorragend positioniert, um intelligente Daten in die Hadoop-Ökosysteme der Service Provider zu integrieren“, stellt Chief Executive Officer (CEO) Tom Reilly von Cloudera fest, einem der globalen Marktführer im Bereich moderner Datenmanagement-Plattformen für maschinelles Lernen und Analyseverfahren. „Die Echtzeit-Umgebung ermöglicht es, branchenspezifische intelligente Programme zu beschleunigen und zu skalieren. Somit können Unternehmen drohende Abwanderungen von Kunden sowie Netzwerkfehler frühzeitig erkennen und sogar vorab Unregelmäßigkeiten identifizieren, die auf ein aufkommendes Problem bei der IT-Sicherheit hindeuten.“

„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden intuitiv verstehen und sich automatisch anpassen können, um diesen zu entsprechen. Indem Service Provider kognitives Lernen in ihre Unternehmensstrategie einfließen lassen, können Produktkataloge dynamisch verwaltet, immer komplexere Netzwerke optimiert und schließlich die Kundenerfahrungen maßgeblich verbessert werden“, so Gary Miles, Chief Marketing Officer (CMO) bei Amdocs. „All dies wird mit aia Realität. Service-Provider kennen die Bedeutung, die künstliche Intelligenz künftig für ihr Geschäftsfeld spielen wird. Die entscheidende Frage ist, wie schnell sie sich diese zu Nutze machen können. Wir liefern die Antwort, indem wir durch aia unser Portfolio „intelligenter“ machen und künstliche Intelligenz so pragmatisch und zielgerichtet im Geschäftsumfeld implementiert werden kann.“

[1] Das Information Framework (SID) ist eine Komponente von Frameworkx, einer Blaupause des TM Forum für erfolgreiche Unternehmenstransformationen. Es definiert Standards für alle Informationen die innerhalb des Unternehmens sowie zwischen Service-Providern und Partnern kursieren.

Weitere Quellen

Erfahren Sie hier mehr über aia
Bleiben Sie informiert über die Neuigkeiten von Amdocs und besuchen Sie unsere Website
Nutzen Sie den RSS Feed von Amdocs und folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, LinkedIn und YouTube

Amdocs GmbH

Amdocs ist ein führender Software und Service Anbieter für die weltweit erfolgreichsten Kommunikations- und Medienunternehmen. Mittels innovativen Lösungen, umfassender Expertise und intelligenten Prozessen helfen wir unseren Kunden, die Digitale Transformation und die Transformation ihrer Netzwerke umzusetzen und einen tiefgreifenden Wandel zu vollziehen. Amdocs und seine 25.000 Mitarbeiter betreuen Kunden in über 85 Ländern. Gelistet auf dem NASDAQ Global Select Market, erwirtschaftete Amdocs im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von circa 3,7 Milliarden US-Dollar.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.amdocs.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.