Pressemitteilung BoxID: 919097 (Ambrosia FM Consulting & Services GmbH)
  • Ambrosia FM Consulting & Services GmbH
  • Bergkirchener Str. 228
  • 32549 Bad Oeynhausen
  • Ralf Golinski

Betreiberverantwortung mit Regelwerks-Informationssystem online

ambrosiaFM und Rödl & Partner kooperieren bei REG-IS

(PresseBox) (Bad Oeynhausen, ) Wer die Vielzahl der für sein Unternehmen relevanten gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und Regelwerke zu Arbeitsschutz und Betreiberverantwortung überblicken möchte, kann das ohne geeignete ITUnterstützung und ohne fachlich versierte Beratung kaum noch bewältigen. Zu vielfältig sind die Vorgaben, die zudem einer steten Erweiterung und Aktualisierung unterliegen. Und wer dann noch etwa bei Wartung, Prüfung und Instandsetzung nicht über Transparenz und geeignete Standardprozesse verfügt, wird in seinem Verantwortungsbereich nur schwer die erforderliche Compliance herbeiführen können. „REG-IS“ ist das Online-Regelwerks-Informationssystem zu den über 2.000 relevanten und verbindlichen Regelwerken sowie technischen Vorschriften auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene: Als Webportal oder integriert in CAFM/ERP-Systemen. Die von Rödl & Partner entwickelte Datenbank wird künftig auch von der Ambrosia FM Consulting & Services GmbH vertrieben und praxisgerecht integriert.

„Auf unseren Veranstaltungen zu Compliance und Betreiberverantwortung sehen wir, wie groß das Interesse in der Bau- und Immobilienwirtschaft für eine sicherere und vor allem auch transparent zu organisierende Regelkonformität ist“, stellt Ulrich Glauche, FMConsultant bei Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Rödl & Partner, fest. Immer wieder werde er etwa bei der von ihm organsierten Bundesfachtagung Betreiberverantwortung, Fachveranstaltungen, auf Verbandsebenen oder den REG-IS-Tagen danach gefragt, wie das komplexe, vielschichtige und immer wieder neu aktualisierte Regelwerk mit seiner Vielzahl relevanter Normen und Gesetze ideal in Unternehmen eingebunden werden kann. „Wir haben deswegen ein Informationssystem für das effiziente und effektive Wissensmanagement gerade für den Bereich Facility Management entwickelt, das seither sowohl als Webportal als auch in Kombination mit CAFM/ERP-Systemen die Verantwortlichen dabei unterstützt: Das in Umfang und Aktualität einzigartige Regelwerks- Informationssystem, REG-IS“, so Ulrich Glauche, der in der Branche auch durch sein Wirken als Leiter GEFMA-Richtlinienwesen, Vorstandsmitglied bei buildingSMART e.V., stv. Vorsitzender Fachbeirat FM im VDI oder Beirat im Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb bekannt ist. „Um der wachsenden Nachfrage und den mit der Implementierung einhergehenden Aufgaben ideal zu entsprechen, haben wir nun eine Kooperation mit der Ambrosia FM Consulting & Services GmbH vereinbart, die sich schon bereits über mehrere Jahre mit dem Geschäftsbereich Compliance als kompetenter und solider Partner unseres Hauses hervorgetan hatte.“

Deren Geschäftsführer und Leiter Geschäftsbereich Compliance & Services, Dennis Diekmann, ist selber als Gutachter und Berater im Umfeld regelkonforme Organisation tätig und war zuvor Leiter der Betriebstechnik eines großen Krankenhausverbundes: „Mit REG-IS stehen den Verantwortlichen und Nutzern fundierte und absolut strukturierte Informationen zu Pflichten, Dokumenten und den daraus resultierend zu erbringenden Leistungen zur Verfügung. In der betrieblichen Praxis habe ich über Jahre nach einem Wissensband gesucht, das mir eindeutig und übersichtlich diese komplexen Sachverhalte zur Verfügung stellen kann. Mit REG-IS können wir ein Tool in unseren Projekten implementieren, das einen großen Mehrwert darstellt. Durch die Verknüpfung mit validen und strukturierten Stammdaten, wie (CAFM Connect, DIN 276, o.ä.) ist eine Integration des Webportals via Schnittstelle an die vorhandene IT Infrastruktur möglich. Dies hat in den bisherigen Umsetzungen Meilenstein-Charakter und versetzt die Anwender in die Situation alle relevanten Pflichten anlagenbezogen zuordnen zu können und zu kennen.“

Seine Überzeugung ist: Das Rad müsse nicht immer wieder neu erfunden werden. Standards und Kataloge seien die Basis für das relevante Datenmanagement. Und die lägen in jener Kombination bereits heute vor. „In unseren Consulting- und IT-Projekten hat sich der Einsatz von REG-IS seit Jahren bewährt. Und durch die Kooperation im Vertrieb und der Projektierung mit Rödl & Partner und speziell mit Jörg Schielein, Ulrich Glauche und seinem Team, wird die ambrosia diesen Nutzen noch intensiver und schneller und zum Wohle der Branche verbreiten können“, so Dennis Diekmann, der sich als Leiter AK-Implementierung des CAFM RING e.V. auch für das standardisierte digitale Datenmanagement entlang des gesamten Immobilien Lebenszyklusmanagement einsetzt.

Mehr zu REG-IS: www.roedl.de/reg-is

Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer ist Rödl & Partner an 111 eigenen Standorten in 51 Ländern vertreten. Ihre Mandanten vertrauen weltweit den 4.700 Kolleginnen und Kollegen. Als interdisziplinäre Kanzlei versteht Rödl & Partner auch die Beratung im Facility Management als Aufgabe, die verschiedene Qualifikationen erfordert, um optimale Lösungen für die Mandanten zu erzielen. Seit 2009 bietet Rödl & Partner mit dem Regelwerks-Informationssystem REG-IS ein effektives und effizientes Werkzeug für die Rechtskonformität im Facility Management. REG-IS erfasst ca. 2000 Rechtsvorschriften, Normen und Richtlinien und bietet die strukturierte Auswertung der darin enthaltenen Pflichten. Das Online Informationssystem steht heute an der Schwelle zu BIM und hat sich mittels standardisierter Schnittstelle und System-Kopplungen zu einer Vielzahl an CAFM-Produkten zu einem festen Bestandteil der IT-Systemlandschaft von FM-Unternehmen entwickelt. www.reg-is.de

Ambrosia FM Consulting & Services GmbH

Die Ambrosia FM Consulting & Services GmbH ist als Facility Management Lösungsanbieter mit Kompetenz im digitalen Prozess- und Datenmanagement entlang des gesamten Immobilien Lebenszyklusmanagements aufgestellt. Sie ist darauf fokussiert, den Herausforderungen der Kunden ganzheitlich, nachhaltig und individuell zu entsprechen. Ihre Synergien liegen in der einzigartigen Kombination aus Beratung für FM-gerechte Planung und Realisierung, FM-Beratung, IT-/CAFM-Kompetenz, Softwarelösungen, Weiterbildung und Service-Bausteinen. Über 500 Kunden aus Wirtschaft, Industrie, Verwaltung und Gesundheitswesen setzen auf dieses Leistungsportfolio der Geschäftsbereiche ambrosia building, ambrosia compliance, ambrosia services, ambrosia software und ambrosia academy.