Pressemitteilung BoxID: 596636 (AMBERMEDIA GmbH)
  • AMBERMEDIA GmbH
  • Gipsstr. 5
  • Daniela Necas

Per interaktiver Schnitzeljagd zum ADC

ADC-Sponsor AMBERMEDIA und Gamification-Spezialist Questor leiten mit Stickern und Handy zum Kreativ-Festival

(PresseBox) (Berlin, ) Mit dem gleichnamigen Hamburger Stadtteil hat das Motto des diesjährigen ADC-Festivals "Republik Neuland" nichts zu tun. Vielmehr betreten die Macher des Kreativ-Events zwischen dem 16. und 18. Mai in jeglicher Hinsicht Neuland. Die Bürger der neu gegründeten Republik sind, so der ADC, nicht Menschen, sondern Ideen. Um diese neuen innovativen Ideen geht es bei der Ausstellung, beim Kongress "The Power of Digital Ideas" - und vor allen Dingen bei der interaktiven Schatzsuche, mit der ADC-Sponsor AMBERMEDIA und der Gamification-Spezialist Questor die Besucher aus allen Teilen Hamburgs zu dem Event lotsen wollen. Die von den beiden Berliner Unternehmen konzipierte Kreativ-Idee kombiniert Guerilla Marketing mit mobilen Gamification-Elementen.

QR-Codes auf den Rücken von Promotern wecken die Neugier und weisen den Weg zum Kreativ-Spektakel ebenso wie die 10.000 in der Stadt verteilten amber STICKER. Die leichtklebenden Folien können Indoor und Outdoor auf jeglicher Oberfläche platziert werden. Die Folien werden dabei nur zur Hälfte befestigt, so dass sie im Wind flattern und von der Zielgruppe mitgenommen werden können. Wer die mit QR-Code bedruckten Sticker oder Shirts der Promoter mit seinem Smartphone scannt, wird von Questor auf eine digitale Entdeckungsreise nach dem letzten entscheidenden Pixel-Quadrat geschickt. Das befindet sich direkt am Eingang des ADC-Geländes in der Hafencity, wo die erfolgreichen Schatzsucher kostenlose Eintrittskarten für die Veranstaltung gewinnen können.

"Mit unserer interaktiven Schnitzeljagd per Smartphone lehnen wir uns eng an das ADC-Motto ,The Power of Digital Ideas' an. Für die kurzfristige Bewerbung von Events sind amber STICKER zudem das ideale Medium, da sie sich genau zum gewünschten Aktionszeitraum an jedem denkbaren Ort platzieren lassen, ohne dass dort überhaupt ein Werbeträger vorgesehen ist", erklärt Karsten Warrink, Geschäftsführer von AMBERMEDIA. Dass die Aufkleber von Passanten mitgenommen und weiterverteilt werden, ist dabei ein durchaus erwünschter viraler Effekt. Für langanhaltenden Kampagnenkontakt sorgt darüber hinaus die spielerische Verlängerung aufs Mobiltelefon. Für Tatjana Magda, Geschäftsführerin von Questor, sind die beiden Medien eine ideale Kombination: "Das ist perfektes Erlebnismarketing, das wirklich Spaß macht. Die Promotion von AMBERMEDIA und die interaktiven Gamification Elemente von Questor verzahnen nahtlos ineinander und erreichen genau die junge, innovative Zielgruppe, die wir als Publikum beim ADC haben wollen."

Die Berliner Questor GmbH ist der Spezialist für Gamification Apps zur Kundengewinnung. Questor bietet innovative Plug & Play Produkte: Marketingabteilungen und Agenturen können so einfach und ohne technisches Know-How mobile Kundenbindungskampagnen durchführen. Zur Neukundengewinnung schickt z.B. "SammelQ" die Kunden auf Schnitzeljagd. Neben spielerischen Elementen können Nachrichten mit Bildern an selektierte Kundengruppen versendet werden. Somit wird der Aufbau eines Kundenclubs leicht gemacht. Für Einzelhändler, Museen, Restaurants, Eventmanagement und weitere Branchen bietet Questor verschiedene Plug & Play Lösungen für innovatives Direkt- und Erlebnismarketing. Für Agenturen auch als White Label-Plattform erhältlich.

AMBERMEDIA GmbH

Die AMBERMEDIA GmbH (www.ambermedia.de), gegründet 2002 in Berlin, steht für innovative und mobile Werbeformen. AMBERMEDIA kombiniert die Bereiche Ambient Media, Guerilla Marketing und Promotion. Medien wie die amber CUP Coffee-to-go-Becher oder die exklusiven amber STIX Plakatfolien erreichen eine urbane, aktive und konsumfreudige Zielgruppe, die sich durch Neugierde und Aufgeschlossenheit auszeichnet. Die AMBERMEDIA GmbH agiert bundesweit und verfügt über unterschiedliche Ambient Media Netze: Trend- und Szenegastronomie, Sportsbars, Bäckereien, Coffee-to-go-Outlets u.v.m. Zu den Kunden zählen u.a. BMW, Beiersdorf, RTL, Deutsche Telekom, MINI, ZDF, adidas, Disney, Mercedes Benz. AMBERMEDIA ist Mitglied im Fachverband Ambient Media e.V. (FAM) und trägt seit 2004 das FAM Qualitätssiegel. Nach einer erneuten unabhängigen Prüfung wurde AMBERMEDIA auch für 2013 mit dem FAM Qualitätssiegel ausgezeichnet. Im September 2012 gewann AMBERMEDIA den FAMous Award für die beste Ambient Media Kampagne Deutschlands. Ausgezeichnet wurde die amber FLOWER Aktion für Nivea Pure & Natural.