Pressemitteilung BoxID: 13918 (Amadeus Hospitality GmbH)
  • Amadeus Hospitality GmbH
  • Baldhamer Straße 39
  • 85591 Vaterstetten b. München
  • Eva Markowitz

MITROPA setzt Hogatex CCM im Cosmopolitan ein

(PresseBox) (Vaterstetten b. München, ) Hogatex, Mitglied der Optims-Gruppe, ist von MITROPA , einem Unternehmen der Deutsche Bahn AG, als IT Partner für die Ausstattung des Cosmopolitan Restaurant & Konferenz am Hauptbahnhof Frankfurt/Main verpflichtet worden. Insgesamt sieben Konferenzräume, zwischen 40 bis 110 Quadratmeter groß und damit ausgelegt für 12 bis 100 Teilnehmer, werden mit Hogatex CCM-Corporate Conference Manager verwaltet.

Die Entscheidung für Hogatex CCM wurde von einem fünfköpfigen Anwender-Gremium bei MITROPA getroffen. Beteiligt waren: der Betriebsleiter, zwei Reservierungsmitarbeiter und zwei Mitarbeiter aus dem Gastro-Bereich, die für das Produktmanagement verantwortlich zeichnen. Projektleiter Olaf Arnold: „Was uns überzeugt hat, ist die absolute Anwenderfreundlichkeit von Hogatex CCM. Besonders die Übersichtlichkeit der Vollreservierung und das Korrespondenz-Modul haben uns sehr gut gefallen. Damit können wir Reservierungsbestätigungen für Veranstaltungen sehr schnell und mit professionellem Layout erstellen - inklusive der Bestuhlungspläne oder sonstiger Extras, die der Kunde wünscht.“

Hogatex WebAccess: Raumanfrage und -reservierung über Internet

Gerhard Müller, Restaurantleiter im Cosmopolitan, betont, dass er auch die Ausbaufähigkeit von Hogatex CCM für seinen Betrieb schätzt: „Uns gefällt, dass wir unseren Kunden und Interessenten künftig Verfügbarkeitsabfragen und Reservierungsmöglichkeiten über das Internet anbieten können.“ Die bereits entwickelte, dazu notwendige Lösungskomponente - das Hogatex WebAccess - soll bald auch im Cosmopolitan genutzt werden. „Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Online-Reservierung von Hotelzimmern,“ erklärt Gerhard Müller. Er setzt auf die dadurch mögliche Kundennähe und betont, dass der erstklassige Service im Cosmopolitan nicht erst bei laufender Veranstaltung beginnt: „Wir wollen unsere Veranstaltungsgäste bereits im Vorfeld begeistern - mit einem echten Service-Mehrwert. Hogatex WebAccess lässt sich den Bedürfnissen unserer Kunden exakt anpassen und kommt unserer Dienstleistungsphilosophie daher sehr entgegen.

Über Cosmopolitan Restaurant & Konferenz …

Cosmopolitan Restaurant & Konferenz ist das neu gestaltete Restaurant und Konferenzzentrum der MITROPA AG, das den ehemaligen InterCity Treff am Frankfurter Hauptbahnhof ersetzt. Das Konzept: Eine gelungene Symbiose der Komponenten Essen, Trinken, Tagen und Feiern in freundlicher und mediterraner Atmosphäre bei einem rundum aufmerksamen Service.

Im Cosmopolitan Frankfurt haben Gäste die Wahl zwischen sieben unterschiedlichen Veranstaltungsräumen für 12 bis 100 Teilnehmer. Das zugehörige Restaurant bietet Platz für 85 Personen.

MITROPA beabsichtigt, das Cosmopolitan-Konzept an weiteren zentral gelegenen Standorten und in Bahnhöfen zu realisieren. Derzeit betreibt die Bahntochter mehr als 200 Einrichtungen in über 50 Bahnhöfen im Bereich Gastronomie und Handel. MITROPA ist außerdem in sechs Einkaufszentren vertreten und bewirtschaftet bundesweit 33 Autobahnraststätten und Autohöfe.

Amadeus Hospitality GmbH

Hogatex-Optims ist ein Unternehmen der Optims Gruppe, dem erfolgreichsten europäischen Anbieter von Software-Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie. Unsere Unternehmensgruppe betreut 6.500 Kunden in mehr als 75 Ländern. Zwölf Ländergeschäftsstellen und 30 Vertriebspartner sichern unmittelbare Präsenz in Europa, Asien und Nordamerika. Unsere Holding Amadeus ist einer der weltweit führenden Anbieter Globaler Distributionssysteme (GDS) und elektronischer Vertriebsnetzwerke für die Reisebranche.

Unsere Mission: Wir optimieren die Arbeitsabläufe in Gastronomiebetrieben so, dass sich die Mitarbeiter voll und ganz ihren Gästen widmen können. Hogatex- Optims steht seit 25 Jahren im Dienste von Hotellerie & Gastronomie.

Wir sind IT-Partner der Branche für Themen wie:

• Internet & GDS: Wie nutzen Hotelbetreiber die elektronischen Vertriebskanäle am besten für ihr Haus?

• Mitbewerb: Wie behält man den Mitbewerb im Griff - trotz des OnlineÜberangebots an Hotelzimmern?

• Front Office: Welche Technologien machen die Arbeit an der Basis noch einfacher und schaffen größere Zeitfenster für individuelle Gast- Betreuung?

• Anhaltender Wellness-Boom: Welche IT Lösungen unterstützen die Spa- und Golf-Aktivitäten wirklich effizient?

• POS: Wie lässt sich das Restaurant-Geschäft optimieren? Wie profitiert man von CRM in der Gastronomie?

• Events & Veranstaltungen: Wie wird das Veranstaltungsmanagement noch ertragreicher?

• Preisgestaltung: Wie optimiert man die Erträge mittels nachfrageorientierter Preispolitik?

Mit 300 Mitarbeitern hat die Optims Gruppe im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von mehr als 30 Mio. Euro erwirtschaftet.