Pressemitteilung BoxID: 413771 (AMA Service GmbH)
  • AMA Service GmbH
  • Von-Münchhausen-Straße 49
  • 31515 Wunstorf
  • Brita Pape

SENSOR+TEST 2011 steht unter dem Motto: "easy to use"

(PresseBox) (Wunstorf, ) Beim Schwerpunktthema "easy to use" geht es in diesem Jahr auf der SENSOR+TEST nicht um eine spezielle Technologie oder Anwendung, sondern um den ganz konkreten Kundennutzen. Sensorik, Mess- und Prüftechnik sind wichtige Schlüsseltechnologien und Motor der Innovation in nahezu allen Bereichen unseres Lebens. Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Klarheit bei der Anwendung und intuitives Bedienen - kurz: "usability" - bekommen damit einen besonderen Stellenwert bei neuen Entwicklungen. Vor diesem Hintergrund haben der Ausstellerbeirat und der Vorstand des AMA Fachverbandes für Sensorik e.V. als Träger der Fachmesse das Motto "easy to use" als Schwerpunktthema der diesjährigen SENSOR+TEST festgelegt.

In Halle 12 wird es einen Sonderstand geben, auf dem Unternehmen und Institute ihre innovativen Lösungen zum Thema "easy to use" präsentieren. Dort stellt auch einer der Nominierten für den diesjährigen SENSOR Innovationspreis - das Zentrum für Medizinische Forschung der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg - sein "Schlaues Pflaster zur Nierenfunktionsbestimmung" vor. Insgesamt reicht die auf der Messe gezeigte Palette der "easy to use"-Lösungen von sich selbst kalibrierenden und vernetzenden Sensoren über Messsysteme mit besonders intuitiver Bedienung bis hin zu Prüfsystemen mit vollständig automatisierten Mess- und Dokumentationsabläufen.

Auch das Vortragsforum in Halle 12 wird am ersten Messetag ganz im Zeichen von "easy to use" stehen und dies in diversen Fachreferaten thematisieren. Zielsetzung ist es, bei den Herstellern aber auch bei den Anwendern neue Potenziale durch mehr Bedienerfreundlichkeit und effiziente Nutzung zu erreichen und so auch einen entscheidenden Beitrag zur Anwendungssicherheit der immer komplexer werdenden Entwicklungen zu leisten.

Dazu Christoph Kleye, Vorsitzender des Ausstellerbeirats der SENSOR+TEST: "Sensoren und Messsysteme müssen heute hoch komplexe physikalische Vorgänge unter oft erschwerten Bedingungen exakt erfassen. Den Anwender interessiert aber letztlich nur der möglichst schnelle und einfache Zugriff auf die Messwerte und Ergebnisse. Genau das ist mit "easy to use" gemeint."

Und Veranstalter Holger Bödeker von der AMA Service GmbH ergänzt: "Natürlich bewältigen die auf der Messe gezeigten Produkte und Systeme immer kompliziertere Aufgaben immer präziser und in immer kürzerer Zeit. Zudem werden sie immer handlicher und oft auch günstiger. Das alles nutzt dem Anwender aber nur wenig, wenn bei der Integration oder Benutzung Probleme auftreten. Eine Vielzahl der SENSOR+TEST Aussteller zeigt in diesem Jahr mustergültig, wie neue Lösungen schnell und einfach zu der gewünschten Innovation beim Kunden führen."