Pressemitteilung BoxID: 430715 (AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.)
  • Jens Reineking

Vorbeugen ist besser als nacharbeiten

FMEA-Seminar der AMA Weiterbildung GmbH

(PresseBox) (Hannover/Nürnberg, ) Fehler kosten Zeit, Geld und Vertrauen. Die FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse) ist eine Methode, die es ermöglicht frühzeitig potentielle Fehler in einem Produkt oder in einer Dienstleistung zu erkennen, zu bewerten und Maßnahmen einzuleiten, damit diese Fehler nicht auftreten können.

Im neuen Seminar der AMA Weiterbildung lernen die Teilnehmer die FMEA kennen und können so durch frühzeitige Fehlermeidung höherwertige Produkte, Dienstleistungen und Prozesse entwickeln.

Viele Unternehmen sehen sich zunehmend im Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen, internen Ansprüchen und weiteren zu beachtenden Rahmenbedingungen (Gesetze, Normen, Vorschriften). Diese sich - zumindest teilweise - kritisch gegenüber stehenden Anforderungen machen die Produktentwicklung insgesamt zu einer Herausforderung erster Klasse.

Mit der FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse) können Sie Ihre Produktentwicklung durch eine gezielte Analyse unterstützen, um die Qualitätsanforderungen Ihrer Kunden zu befriedigen sowie den Entwicklungsprozess schneller und fehlerfreier zu bewältigen.

Die FMEA ergänzt zudem sinnvoll ein Qualitätsmanagementsystem und hinterfragt systematisch Produkte (oder Dienstleistungen oder Prozesse) in strukturierter Form auf mögliche Schwachstellen. Sie können so Fehler früh identifizieren, beurteilen und bei Bedarf mit einer Maßnahme hinterlegen und nachverfolgen.

Seminartermin

Das nächste Seminar FMEA findet am 06. Oktober 2011 in Frankfurt/Main statt.
Die Kosten betragen 450,- Euro (400,- Euro für Mitglieder des AMA Fachverbandes für Sensorik e.V.).

Diese Schulung kann auch als Inhouse-Training gebucht werden.

Seminarleiter ist André Bellersen, Unternehmensberater, Trainer und Auditor mit dem Schwerpunkt Projekt- und Qualitätsmanagement.

Weitere Informationen finden Sie unter
- www.ama-weiterbildung.de/seminare-uebersicht.html

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.

Die AMA Weiterbildung GmbH ist ein unabhängiger Qualifizierungsanbieter im Hochtechnologiebereich mit den Schwerpunkten Sensorik, Optische Technologien sowie Mikrosystem- und Nanotechnologie. Unser Ziel ist es, hochwertige Seminare, vor allem für mittelständische Unternehmen, anzubieten, um den Transfer von aktuellem Wissen aus der Forschung in die Industriepraxis zu unterstützen Die AMA Weiterbildung GmbH ist eine Tochter des AMA Fachverbandes für Sensorik e.V.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ama-weiterbildung.de