alwitra steht für dachintegrierte Photovoltaik

10 Jahre Evalon ® Solar

(PresseBox) ( Trier, )
Lange vor dem großen Boom der Solaranlagen auf Deutschlands Dächern präsentierte die Trierer alwitra GmbH mit EVALON® Solar die weltweit erste Strom erzeugende Dachbahn. Ausgezeichnet mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen steht EVALON® Solar für die intelligente Verbindung von Dachabdichtung und Stromerzeugung aus Sonnenlicht. Anfänglich kritisch beäugt, teilweise belächelt, entwickelte sich EVALON® Solar zur Triebfeder für dachintegrierte PV-Anlagen auf bis dahin ungenutzten Flachdächern. Nachahmerprodukte gelten gemeinhin als das eindringlichste Zeichen von Originalität und Genialität.

1999, also genau vor zehn Jahren realisierte man das erste Objekt Deutschlands mit einer dachintegrierten PV-Anlage in Jena. Heute - über 800 Solar-Dächer mit einer Gesamtleistung von mehr als 14 MWp später - zählen die Trierer mit ihrer bewährten Solar-Dachbahn zu den führenden Experten, wenn es um dachintegrierte PV-Anlagen geht. Kein anderer Hersteller und Anbieter hat sich in den letzten Jahren so intensiv mit dem Produkt und dessen Verarbeitung auf dem Dach aber auch allen notwendigen Begleitthemen wie Flächenausnutzung unter Berücksichtigung der Verschattung, Rückvergütung, Förderungsmöglichkeiten, Anschlussdetails, etc. beschäftigt.

EVALON® Solar steht damit nicht nur für ein innovatives und intelligentes Produkt, sondern auch für besonderen Service und kompetente Beratungsleistung. Insbesondere bei der Projektbegleitung profitieren Verarbeiter, Bauherrn und Architekten von zehn Jahren Praxiserfahrung.

Mittlerweile spielen die Strom erzeugenden Dachbahnen in halb Europa eine wichtige Rolle. Speziell die Dachintegration - für viele Planer ein entscheidender, weil gestalterisch wichtiger Vorteil - macht sich in einigen Ländern der EU bezahlt.

Auch der Auftritt auf der kommenden BAU in München steht ganz unter dem EVALON® Solar Jubiläum. In Halle A 3, Stand 302 präsentieren die Trierer Solardachbahnprofis ihr Know-how und ihre Erfolgsgeschichte. Natürlich finden sich auf dem Stand von alwitra auch alle anderen langzeit-bewährten Systeme für die wasserführende Ebene.