Akquisition eines Portfolios von zwölf Büroimmobilien in Hamburg, Düsseldorf und Berlin

Hamburg, (PresseBox) - .

alstria erwirbt ein Portfolio von zwölf Büroimmobilien in Hamburg, Düsseldorf und Berlin
Akquisition steigert den FFO je Aktie, erwarteter zusätzlicher Umsatz von EUR 9,9 Mio. und zusätzlicher FFO von EUR 7,3 Mio. p.a.
Leerstand von 21,0% eröffnet Möglichkeiten zur Schaffung weiterer Werte

Die alstria office REIT-AG (Symbol: AOX, ISIN: DE000A0LD2U1) gibt den Kauf eines Büroimmobilienportfolios bekannt. Der Verkäufer ist Office First.

Portfolio erfüllt perfekt alstrias Akquisitionskriterien
Entsprechend eines Kaufvertrags vom 24. April 2017 erwirbt die alstria office REIT-AG ein Büroimmobilienportfolio für einen Gesamtkaufpreis (inkl. Nebenkosten) von EUR 168,5 Mio. (EUR 1.590 pro qm, Ankaufrendite: 5,9%). Die zwölf Gebäude in Hamburg, Düsseldorf und Berlin generieren derzeit jährliche Mieteinnahmen in Höhe von EUR 9,9 Mio. und verfügen über eine gewichtete Restmietlaufzeit von 3,4 Jahren. Das Portfolio entspricht hinsichtlich der Lage, der durchschnittlichen Gebäudegröße und der Asset-Management-Anforderungen perfekt alstrias Investitionskriterien. Der Leerstand des Portfolios von derzeit 21,0% ermöglicht es alstria zudem, das Cashflow-Profil weiter zu verbessern und damit zusätzliche Wert zu schaffen.

Finanzierung mit liquiden Mitteln und Bankkrediten
Die Finanzierung des Portfolios erfolgt mittels vorhandenen Barmitteln in Höhe von EUR 108,5 Mio. und neuen Bankkrediten im Umfang von EUR 60,0 Mio. Der sich daraus ergebende Verschuldungsgrad von rund 36% entspricht dem mittelfristig angestrebten Verschuldungsgrad für das Gesamtunternehmen.

Akquisition steigert alstrias FFO um EUR 7,3 Mio. p.a.
Auf Basis der günstigen Fundamentaldaten der Transaktion erwartet alstria eine Steigerung des operativen Gewinns (FFO) von EUR 7,3 Mio. p.a. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich gegen Mitte 2017 stattfinden.

„Diese Transaktion ermöglicht uns die Reinvestition der Erlöse, die wir durch die Verkäufe im vergangenen Jahr erzielt haben,” sagt Olivier Elamine, CEO von alstria. „Der Investitionsmarkt, in dem wir arbeiten, ist derzeit sehr angespannt. Umso mehr ist diese Akquisition ein Beleg dafür, dass alstria stetig in der Lage ist, attraktive Investitionsmöglichkeiten zu finden und Transaktionen schnell umzusetzen.“

Disclaimer: Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, welche das Geschäft, die finanzielle Situation und die Ergebnisse aus der operativen Tätigkeit der alstria office REIT-AG (alstria) betreffen, basieren diese Aussagen auf momentanen Erwartungen und Annahmen des Vorstands von alstria. Diese Erwartungen und Annahmen unterliegen jedoch einer Anzahl an Risiken und Unsicherheiten, welche zu wesentlichen Abweichungen der tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Annahmen führen können. Neben weiteren, hier nicht aufgeführten Faktoren können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in den Kerngeschäftsfeldern und -märkten von alstria ergeben. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte sowie die Veränderungen nationaler und internationaler Vorschriften, insbesondere hinsichtlich steuerlicher und die Rechnungslegung betreffende Vorschriften, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. alstria übernimmt keine Verpflichtung, die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu revidieren oder zu aktualisieren, sollten nach diesem Datum entsprechende Umstände eintreten oder andere unvorhergesehene Vorfälle auftreten.