Pressemitteilung BoxID: 860399 (ALSTOM Transport Deutschland GmbH)

Alstom und NTL enthüllen den zweiten Aptis-Prototyp, der ab September von der STIF und Keolis getestet werden soll

(PresseBox) (Mannheim, ) Alstom und NTL präsentierten in Versailles (Frankreich) im Beisein von Valérie Pécresse, Präsidentin der Region Ile-de-France, und Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom in Frankreich, den zweiten Aptis-Prototyp, eine 100% elektrische Mobilitätslösung.

Der Aptis wird ab September 2017 von der STIF und Keolis auf der Busstrecke zwischen Versailles und Vélizy getestet. Dieser straßenbahnähnliche Bus bietet seinen Fahrgästen einen einzigartigen Fahrkomfort. Dank seiner Vollniederflur-Bauweise und der drei Doppeltüren ermöglicht der Aptis einen reibungslosen Fahrgastfluss an Bord und ein leichtes Ein- und Aussteigen für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Seine Panoramafenster vorne und hinten sorgen für 20% mehr Fensterfläche gegenüber herkömmlichen Bussen und für einen Lounge-Bereich im hinteren Bereich des Busses. Der Aptis punktet auch durch einen niedrigen Geräuschpegel.

Dank seiner vier lenkbaren Räder, die für eine Platzeinsparung in Kurven sorgen (-25% gegenüber herkömmlichen Bussen), integriert sich das Fahrzeug perfekt in den Stadtverkehr. Dies ist vor allem sehr vorteilhaft an Bushaltestellen, weil dadurch Parkraumfläche reduziert und mehr Platz für andere Fahrzeuge gewonnen werden kann.

Die Aptis-Prototypen werden in NTLs Werk in Duppigheim in der Region Grand Est in Frankreich gebaut; die Hauptkomponenten werden an fünf Alstom-Standorten in Frankreich produziert: Saint-Ouen Projektmanagement und Systemintegration, Tarbes Antrieb, Ornans Motoren, Vitrolles SRS-System und Villeurbanne Elektronik für die Antriebskette.

Als Verfechter nachhaltiger Mobilität entwickelt und vermarktet Alstom Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für den Schienenfahrzeugsektor. Alstom bietet das umfassendste Angebot an Lösungen für diesen Markt - von Hochgeschwindigkeitszügen bis hin zu Metros und Straßenbahnen - mit der dazugehörigen Wartung, Modernisierung, Infrastruktur und Signaltechnik. Alstom ist weltweit führend in integrierten Bahnsystemen. Im Geschäftsjahr 2016/17 verzeichnete Alstom einen Umsatz von 7,3 Mrd. Euro und verbuchte einen Auftragseingang in Höhe von 10 ,0 Mrd. Euro. Mit Hauptsitz in Frankreich ist Alstom in mehr als 60 Ländern vertreten und beschäftigt heute 32.800 Mitarbeiter.