Pressemitteilung BoxID: 789782 (ALSTOM Transport Deutschland GmbH)

Alstom liefert 8 neue Coradia Lint Regionalzüge für die DB Regio

900. Coradia Lint weltweit verkauft

(PresseBox) (Mannheim, ) Alstom wird 8 neue Coradia Lint Regionalzüge an die DB Regio liefern. Der Auftragswert beträgt insgesamt  rund 40 Mio. Euro1.  Alle Züge sollen bis März 2019 ausgeliefert und im Dieselnetz Nürnberg eingesetzt werden, wo sie die bereits bestehende Flotte der 27 Züge, die Alstom im Jahr 2008 geliefert hat, ergänzen werden. Dieser Auftrag beinhaltet den 900. Coradia Lint von Alstom.

„Wir sind sehr stolz darauf, diesen Auftrag als den 900. verkauften Coradia Lint zu feiern ”, sagt Didier Pfleger, Geschäftsführer Deutschland & Österreich von Alstom. „Bis jetzt betreibt die Deutsche Bahn über 280 Lint Fahrzeuge. Wir freuen uns, nun unsere langjährige erfolgreiche Partnerschaft mit der DB fortzusetzen und den Fahrbetrieb für die Fahrgäste in Mittelfranken weiter zu verbessern.”

Hergestellt an Alstoms weltweit größten Standort in Salzgitter, haben die neuen von der DB Regio georderten Coradia Lint eine Gesamtkapazität von jeweils 370 Fahrgästen - mit 170 Sitzen - und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Um mehr Flexibilität und Nutzen zu erreichen, werden die 8 neuen Züge  konstruktiv an die bestehende Flotte des Kunden angepasst, sodass ein späteres Koppeln gewährleistet ist.

Die neuen Fahrzeuge erhalten geräumige Mehrzweckbereiche für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen sowie besondere Toiletten und einen barrierefreien Zugang für einen schnellen Fahrgastwechsel. Der Coradia Lint ist mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem ausgestattet, das die Fahrgäste vor und während der Fahrt umfassend in Echtzeit über Monitore informiert. Alle Wagen sind mit Sicherheitskameras versehen, um die Sicherheit der Reisenden und des Zugpersonals zu erhöhen. Die Züge erfüllen den höchsten Standard für Interoperabilität von Lokomotiven und Personenwagen2.

Der Coradia Lint gehört zu Alstoms Coradia Reihe von modularen Zügen und ist einer der derzeit erfolgreichsten Nahverkehrszüge in Deutschland. Der Coradia Lint ist ein moderner, leistungsstarker Niederflur-Dieseltriebwagen, der sich seit mehr als 16 Jahren im Fahrbetrieb bewährt hat. Dank seiner Modulbauweise ist der Coradia Lint in vier verschiedenen Bauarten und zwei verschiedenen Einstiegshöhen verfügbar. Es handelt sich um ein hochmodernes Produkt, das den neuesten Normen entspricht. Zurzeit sind 750 Lint in vier Ländern im Einsatz: Deutschland, Dänemark, die Niederlande und Kanada.

1 Dieser Vertrag wurde im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 gebucht

2 EU TSI LOC&PAS 2014: Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems ‘Fahrzeuge — Lokomotiven und Personenwagen’ des Eisenbahnsystems in der Europäischen Union.

Alstom Transport ist in Deutschland einer der führenden Anbieter von Bahntechnik. Schwerpunkt ist die Herstellung von Schienenfahrzeugen für den Nahverkehr: Straßen- und Stadtbahnen, S-Bahnen und Regionalzüge. Unsere Züge verkehren im Nah- und im Fernverkehr von Schleswig-Holstein bis Bayern. Mit über 1.000 verkauften Regionalzügen hat sich unsere Coradia-Zugplattform am Markt durchgesetzt. Unsere neu entwickelte Hybridlokomotive reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 50 Prozent und den Schadstoffausstoß um bis zu 70 Prozent.

Als Verfechter nachhaltiger Mobilität entwickelt und vermarktet Alstom Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für den Schienenfahrzeugsektor. Alstom bietet das umfassendste Angebot an Lösungen für diesen Markt - von Hochgeschwindigkeitszügen bis hin zu Metros und Straßenbahnen - mit der dazugehörigen Wartung, Modernisierung, Infrastruktur und Signaltechnik. Alstom ist weltweit führend in integrierten Bahnsystemen. Im Geschäftsjahr 2014/15 verzeichnete Alstom einen Umsatz von 6,2 Mrd. Euro und verbuchte einen Auftragseingang in Höhe von 10 Mrd. Euro. Mit Hauptsitz in Frankreich ist Alstom in mehr als 60 Ländern vertreten und beschäftigt heute 32.000 Mitarbeiter.