Pressemitteilung BoxID: 788507 (ALSTOM Transport Deutschland GmbH)

Alstom liefert 52 Coradia Lint Regionalzüge an Abellio

Auftrag im Wert von rund 170 Millionen Euro

(PresseBox) (Mannheim, ) Alstom wird 52 Regionalzüge vom Typ Coradia Lint 41 für insgesamt rund 170 Millionen Euro1 an Abellio2 liefern. Dies ist der größte Auftrag, den jemals ein Einzelkunde für den Coradia Lint 41 erteilt hat. Die Coradia Lint Regionalzüge werden in Salzgitter3, an Alstoms größten Standort weltweit, konstruiert, gebaut und in Betrieb gesetzt. Die Züge werden im Dezember 2018 den Fahrgastbetrieb aufnehmen, und zwar auf den nicht elektrifizierten Strecken von Sachsen-Anhalt, die Magdeburg, die Hauptstadt des Bundeslandes, mit den Städten Wolfsburg und Stendal im Norden, Erfurt und Halle im Süden sowie Goslar im Westen verbinden.

“Die Nahverkehrsgesellschaft von Sachsen-Anhalt, NASA, hat hohe Qualitätsanforderungen an diese neuen Züge. Alstom freut sich darüber, den Fahrgästen einen hochmodernen, in Deutschland entwickelten Regionalzug anbieten zu können. Abellio ist ein langjähriger Partner von Alstom und betreibt bereits Coradia Lint Züge. Wir sind stolz darauf, diese Kooperation fortsetzen zu dürfen”, sagte Didier Pfleger, Vizepräsident für Alstom in Deutschland und Österreich.

„Mit den neuen Zügen betreiben wir insgesamt 13 Linien. Auf diesen werden wir die gleiche Qualität anbieten, die unsere Kunden bereits jetzt im Saale-Thüringen-Südharz-Netz erfahren dürfen. Neben der modernen technischen Ausstattung wird beispielsweise jeder unserer Züge auch mit einem Kundenbetreuer besetzt sein.“ ergänzt Dirk Ballerstein, Geschäftsführer von Abellio Rail Mitteldeutschland.

Coradia Lint 41 ist ein verbrauchsarmer Dieseltriebzug (DMU), der bei hoher Beschleunigungsrate eine Betriebsgeschwindigkeit von maximal 140 km/h erreichen kann.  Die von Abellio bestellten zweiteiligen Züge haben eine Fahrgastkapazität von insgesamt 230 Personen. Sie zeichnen sich durch eine komfortable, großzügige Sitzanordnung aus – mit Tischen für Laptops an fast jedem Festsitz. Die erste Klasse ist mit Teppich und  persönlichen Leselampen ausgestattet. Im Zug wurde ein innovatives Lichtkonzept eingeführt – mit direkter Beleuchtung von Stufen, Glaswänden und Gepäckablagen, um das Reisen freundlicher zu gestalten. Die Züge sind auch mit WLAN, einem Unterhaltungs- und Fahrgastinformationssystem mit Monitoren für statische und dynamische Informationen sowie Videoüberwachung zur Gewährleistung einer hohen Fahrgastsicherheit ausgestattet. Fahrkartenautomaten sind ebenfalls an Bord.

Die von Abellio bestellten Fahrzeuge bieten  Zugänglichkeit, auch für mobilitätseingeschränkte Personen: Sie sind leicht von üblichen Bahnsteighöhen aus zugänglich, weisen barrierefreie Toiletten auf und bieten Platz für Rollstühle. Die Züge zeichnen sich auch durch genügend Abstellfläche für bis zu 9 Fahrräder aus – mit einer Ladesteckdose für E-Bikes.

Der Coradia Lint gehört zu  Alstoms Coradia-Reihe modularer Züge, die von mehr als 30 Jahren Erfahrung und erprobten technischen Lösungen profitieren. Es wurden bereits mehr als 2.200 Coradia Züge verkauft und gegenwärtig verkehren 1.900 davon in Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Schweden und Kanada.

1 Gebucht im 4. Quartal des Finanzjahres  2015/2016

2 Abellio Rail Mitteldeutschland ist eine Tochtergesellschaft der Niederländischen Bahn

3 Alstom beschäftigt 2.500 Mitarbeiter in Salzgitter. Der Standort ist zuständig für die Konstruktion und den Bau von elektrischen und dieselbetriebenen Regionalzügen.

Als Verfechter nachhaltiger Mobilität entwickelt und vermarktet Alstom Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für den Schienenfahrzeugsektor. Alstom bietet das umfassendste Angebot an Lösungen für diesen Markt – von Hochgeschwindigkeitszügen bis hin zu Metros und Straßenbahnen – mit der dazugehörigen Wartung, Modernisierung, Infrastruktur und Signaltechnik. Alstom ist weltweit führend in integrierten Bahnsystemen. Im Geschäftsjahr 2014/15 verzeichnete Alstom einen Umsatz von  6,2 Mrd. Euro und  verbuchte einen Auftragseingang in Höhe von 10 Mrd. Euro. Mit Hauptsitz in Frankreich ist Alstom in mehr als 60 Ländern vertreten und beschäftigt heute 32.000 Mitarbeiter.

Über Abellio

Die Abellio GmbH ist deutsche Tochter der niederländischen Abellio Transport Holding B.V., die in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Schweden täglich mit 17.000 Mitarbeitern für die Mobilität von über 1,5 Millionen Fahrgästen sorgt. Hierzu gehört auch die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH. Sie betreibt seit Mitte Dezember 2015 das sogenannte Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz und ist damit  für die Mobilität von 8,5 Millionen Reisenden zwischen den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen,  Hessen und Niedersachsen verantwortlich. Im Dezember 2018 übernimmt Abellio Rail Mitteldeutschland auch den Betrieb des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt (DISA).

Alstom Transport ist in Deutschland einer der führenden Anbieter von Bahntechnik. Schwerpunkt ist die Herstellung von Schienenfahrzeugen für den Nahverkehr: Straßen- und Stadtbahnen, S-Bahnen und Regionalzüge. Unsere Züge verkehren im Nah- und im Fernverkehr von Schleswig-Holstein bis Bayern. Mit über 1.000 verkauften Regionalzügen hat sich unsere Coradia-Zugplattform am Markt durchgesetzt. Unsere neu entwickelte Hybridlokomotive reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 50 Prozent und den Schadstoffausstoß um bis zu 70 Prozent.