Kraftanlagen ARGE Olkiluoto 3 unterliegt in Schiedsgerichtsverfahren

Lausanne, (PresseBox) - Die Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS) hat in einem Schiedsgerichtsverfahren zwischen der Kraftanlagen ARGE Olkiluoto 3 GesbR (KAO), bestehend aus der Kraftanlagen München GmbH sowie der Kraftanlagen Heidelberg GmbH, und der Bilfinger Piping Technologies GmbH (BPT) gegen KAO entschieden. Inklusive der zu tragenden Verfahrenskosten bedeutet das Urteil für KAO einmalige, nicht einbringbare Projektaufwendungen von ca. 65 Mio. EUR. Die KAO prüft die Ergreifung von ausserordentlichen Rechtsmitteln zur Aufhebung des Schiedsurteils.

KAO hatte nach langen, aber letztlich gescheiterten Verhandlungen die Schiedsklage 2011 eingereicht und damit Forderungen aus einem gekündigten Nachunternehmervertrag mit der BPT geltend gemacht.

Die Kraftanlagen München GmbH ist eine 100%-Tochtergesellschaft der Alpiq AG. Deren Kerngeschäft liegt im internationalen Kraftwerks- und Industrieanlagenbau und dem damit verbundenen Servicegeschäft.

Weitere Informationen zu Alpiq finden Sie auf www.alpiq.com

Weitere Informationen zum Thema "Energie- / Umwelttechnik":

Selbstbeschreibung von Maschinen und Anlagen

Paral­lel zur Fer­ti­gungs­welt ent­ste­hen der­zeit IIoT-Platt­for­men. Vie­le lei­den aber da­ran, dass der Zu­gang zu Ma­schi­nen­da­ten schwie­rig ist. Die Ver­net­zung in der In­du­s­trie 4.0 er­for­dert näm­lich, dass Ma­schi­nen und ih­re Kom­po­nen­ten als Da­ten­qu­el­len ei­ne ma­schi­nen­les­ba­re Selbst­be­sch­rei­bung mit­brin­gen.