Perfect F.I.T. von Alpine - so integriert man Car-Multimedia heute

(PresseBox) ( München, )
Perfect F.I.T. von Alpine ist als Anbindungslösung die logische Konsequenz der immer weiter fortschreitenden Integration und Evolution der Fahrzeugelektronik und ermöglicht in vielen Premium-Autos von Audi, BMW, Porsche, Mini und Mercedes eine beliebige Nachrüstung und Einbettung von Multimedia-Komponenten, ohne die Armaturenbrettoptik zu zerstören. Und alles bleibt ganz easy!

Altes Radio raus, neues rein und noch schnell Verstärker und Bassbox angestöpselt: So simpel präsentierten sich Car-Audio-Upgrades in den 80er und 90er Jahren. Die vernetzten und fest verbundenen Fahrzeugsysteme von heute stellen die Nachrüstbranche vor neue Herausforderungen, bieten jedoch auch faszinierende Möglichkeiten, wie die Integrationstechnologie Perfect F.I.T. von Alpine beweist.

Das zugrunde liegende Problem: Der klassische DIN-Schacht ist nahezu ausgestorben und auch die einfache Verkabelung hat insbesondere bei hochwertigen Automobilen längst digitalen Bus-Systemen (z.B. CAN und MOST) Platz gemacht. Auf diese Weise sind praktisch alle Komponenten des Autos miteinander vernetzt und können Daten und Steuerbefehle austauschen. Über einen zentralen, werkseitigen Bildschirm, der häufig fest mit dem Armaturenbrett oder der Mittelkonsole verbunden ist, lassen sich so vielfältige Informationen, von der Steuerung der Klimaanlage, über das Navigationssystem bis hin zu Diagnosewerten darstellen.

Was zunächst positiv klingt und auch ist, hat bei der Nachrüstung entscheidende Nachteile, und der Wunsch nach mehr kommt häufig schneller als man denkt. Sei es, dass die Ausstattungs-Extras des Fahrzeugherstellers den individuellen Ansprüche nicht gerecht werden oder nach wenigen Jahren nur noch Hightech von gestern sind. Bei einem "neuen" Gebrauchten ist es zudem häufig der Fall, dass der Vorbesitzer in puncto Multimedia ganz andere Wünsche hatte als man selbst.

"Dank Perfect F.I.T., der Factory Integration Technology von Alpine lassen sich die persönlichen Vorstellungen spielend einfach realisieren", zeigt Jörg Ramms, Senior Manager Marketing & Sales bei Alpine, das Potenzial der Technik auf: "Egal ob neue Navigation, iPod-Anbindung, DVD-Player, Rückfahrkamera, Rear-Seat-Entertainment oder zusätzliche Verstärker, all das und noch viel mehr lässt sich nun bequem anbinden, ohne dass die originale Optik des Armaturenbretts Schaden nimmt." Der bereits vorhandene Fahrzeugmonitor stellt in jedem Fall sowohl die Menüs der neuen Komponenten dar als auch alle bisherigen angezeigten Informationen. Sogar ein Upgrade des serienmäßigen Soundsystems ist bei Alpine möglich.

Doch was ist Perfect F.I.T. überhaupt? Grob gesagt, handelt es sich um eine Reihe fahrzeugspezifischer Interfaces, doch mit den technischen Details müssen sich die Endkunden gar nicht weiter beschäftigen. Sie gehen einfach zum nächsten Alpine-Händler und ermitteln zusammen mit diesem die passenden Sound- oder Multimediakomponenten. Anschließend bestellt dieser die Geräte sowie einen speziell für das jeweilige Fahrzeug entwickelten und geprüften Integrationssatz und baut alles ein. Jetzt nur noch einschalten und genießen!