Pressemitteilung BoxID: 238451 (AlphaPicture GmbH)
  • AlphaPicture GmbH
  • Hauptstr. 64
  • 91054 Erlangen
  • Tobias Märtterer
  • +49 (7151) 20583-73

AlphaPicture verleiht Transpromo Flügel

(PresseBox) (Waiblingen bei Stuttgart , ) AlphaPicture zeigt auf den Hunkeler innovationdays den weltweit ersten Highspeed Generator für die Inline-Bildpersonalisierung. Im Livebetrieb auf der Messe druckt eine Xeikon 8000 Digitaldruckmaschine bildpersonalisierte Transpromo-Mailer, die inline von Hunkeler-Modulen gefinisht werden.

Die Highspeed-Imaging-Generatoren von AlphaPicture - auf der Drupa 2008 noch als Prototyp gezeigt - bewiesen bereits im Dezember 2008 ihre Standfestigkeit. Bei der neuen, zwölfseitigen Broschüre von DHL Paket mit Millionen von Bildpersonalisierungen konnten die Generatoren ihre hohe Geschwindigkeit ausspielen: bis zu 1000 Bildgenerierungen pro Minute, die im Drucksaal erzeugt und eingebettet in druckfertige PDFs an das RIP der Digitaldruckmaschine übergeben werden. Dabei wird mit der Option "Optimized-PDF" die Datenmenge auf ein Zehntel reduziert und das Rippen um den Faktor Sieben beschleunigt - ohne Qualitätseinbußen. AlphaPicture Generatoren erreichen damit mehr als genügend Output, um selbst superschnelle Digitaldruckmaschinen mit einem kontinuierlichen Datenstrom zu versorgen. Damit eröffnen sich völlig neue Einsatzgebiete der Bildpersonalisierung im Bereich des Transpromo und White Space Marketings, von denen man vor Jahresfrist noch nicht einmal zu träumen wagte.

Vier Partner - ein Ziel: das perfekte Transpromo-Beispiel Worauf die Fachwelt seit der Drupa mit Spannung wartet, das sind attraktive Praxisbeispiele für Transpromo. AlphaPicture und seine Technologiepartner Punch Graphix, GMC und Hunkeler demonstrieren in den Messehallen am Vierwaldstätter See, was State-of-the-Art im Jahr 2009 ist. Auch bei höchster Geschwindigkeit von 230 ppm druckt die Xeikon 8000 die farbintensiven AlphaPicture- Motive verlustfrei mit höchster Farbtiefe und -intensität. Die hohe Auflösung der Digitaldruckmaschine mit bis zu 1200 dpi bei 4 bit/Punkt bringt auch kleinste Details der Bildpersonalisierung zur Geltung.

Am Beispiel des Vielfliegerprogramms der fiktiven Fluggesellschaft XeiWings.com wird gezeigt, wie Abrechnungen von Bonusmeilen (Transactions) mit Prämienversprechen (Promotions) gekoppelt werden. Je nach erreichtem Meilenstand werden die dazu passenden Bonus-Geschenke farbig abgebildet - zum Teil mit geschlechtsspezifischen Prämien wie Parfums oder Damen- bzw.

Herrenuhren. Um den Anreiz zum weiteren Meilensammeln zu steigern, wird per Bildpersonalisierung die nächsthöhere Top-Prämie beworben. Mit der Höhe des Meilenkontos steigt zudem die Attraktivität der Prämien - bis hin zum Wochenende im Luxus-Resort am Waikiki-Beach. Im Fall Waikiki wird zum Beispiel ein Surfboard am Strand abgebildet, auf das kunstvoll mit Bildpersonalisierung geschrieben steht: "Have fun, Peter!" oder: "Have fun, Frank!" - je nachdem, wie die Begünstigten eben heißen.

Der datenintensive Arbeitsablauf wird durch die Kombination des digitalen Frontends der Xeikon 8000 mit dem X-800 und der IPDS-Steuerung rationalisiert. Ohne zwischengeschaltete Umwandlung wird der IPDS Eingangsdatenstrom direkt verarbeitet, sodass die personalisierten AlphaPictures bei Nenngeschwindigkeit der Maschine gedruckt werden. Pro Stunde entstehen 7.000 personalisierte sechsseitige Transpromo-Selfmailer. In einer Inline-Konfiguration mit Hunkeler Finishing-Modulen werden die bedruckten Papierrollen geschnitten, perforiert, dreifach gefaltet und geklebt. Die Seite mit den Transaktionsinformationen wird zudem gelocht. Die Mailings werden zuletzt zu Stapeln für den portooptimierten Postversand zusammengebunden.

In Luzern können die Fachbesucher live die Produktion dieser Transpromo-Mailer verfolgen. Parallel dazu werden personalisierte Websites erzeugt mit persönlichen URLs wie www.XeiWings.com/VornameNachname. Auf diesen PURLs können die Prämien passwortgeschützt eingesehen und online bestellt werden.

Die Hunkeler innovationdays 2009 finden auf dem Luzerner Messegelände Allmend statt. Von Montag, 16. Februar bis Donnerstag, 19. Februar druckt die Xeikon 8000 die AlphaPicture Bildpersonalisierungen auf dem Stand von Punch Graphix (Halle 1, Stand 4).

Über Hunkeler

Seit Gründung der Firma im Jahre 1922 konzentriert sich Hunkeler auf die Entwicklung und Produktion von Maschinen und Systemen für die Papierverarbeitung. Das Unternehmen ist in drei Bereichen spezialisiert: Digital, Rollen-Finishing und Produktion. Digitale Anwendungen decken Pre- und Post-Lösungen für digitale Produktionsstraßen in Computerzentralen und Lettershops, Print-on-Demand und die Produktion von Werbe-Mailings und Formularen ab. In Rollen-Finishing-Anwendungen bilden fortschrittliche modulare Konzepte die Basis für Flexibilität und Effizienz bei der Produktion moderner, multifunktionaler Kommunikations- und Werbemedien. Hunkelers Produktionsbereich bietet Kunden aus Industrie und Business Know-how und Ressourcen für die Produktion von Prototypen, Komponenten und kleinen und mittelgroßen Serien. Heute setzen sich mehr als 250 Mitarbeiter weltweit dafür ein, Hunkelers Kunden erfolgreiche Lösungen zu bieten. Drei Tochterunternehmen in Deutschland, Italien und Hongkong und geeignete Vertriebspartner gewährleisten die Nähe zu Märkten und Kunden auf der ganzen Welt. www.hunkeler.ch.

Über Xeikon

Xeikon, ein Pionier im Digitaldruck, konzipiert, entwickelt und liefert High-End-Digital-Farbdrucksysteme für die globalen kommerziellen, Dokumentendruck- und Industriemarktsegmente. Diese Systeme setzen sich zusammen aus Rollendruckmaschinen, die mit LED-Array-basierter Trocken-Toner-Elektrophotographie arbeiten, offener Workflow- Software, Spezial-Toner und anderen Verbrauchsmaterialien. Produktion und Forschung und Entwicklung sind in Belgien basiert, ihre Lösungen werden über ein weltweites Verkaufs- und Servicenetz verteilt und unterstützt. Xeikon ist ein Unternehmensbereich von Punch Graphix. Weitere Informationen finden Sie auf www.xeikon.com.

AlphaPicture GmbH

AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH mit Sitz in Waiblingen bei Stuttgart wurde 1997 gegründet und ist heute Weltmarktführer im Bereich der ASP-Bildpersonalisierung. Aus diesem Kernbereich heraus entwickelte AlphaPicture zahlreiche weitere Anwendungen der Personalisierung von Medien, wie Mailings, Videos, Emails, Abozeitschriften und Transpromodrucke. Da AlphaPicture auf ASP-Lösungen setzt, ist es den Kunden weltweit rund um die Uhr möglich, die Online-Services zu nutzen. Zusätzlich installiert AlphaPicture auch Highspeed Imaging Generatoren bei Digitaldruckern und bietet ganze Web-to-Print Lösungen an. Durch Vertriebspartner in New York, Tokio, Warschau, Rotterdam und Oxford verfügt AlphaPicture über ein weltweites Servicenetz. www.alphapicture.com