alphacam schließt exklusiven Vertriebsvertrag mit Metall-3D-Drucker Hersteller Tritone® Technologies

(PresseBox) ( Schorndorf (Deutschland) / Rosh Haayin (Israel), )
Die alphacam GmbH hat einen exklusiven Distributionsvertrag mit Tritone® Technologies, einem Innovator im Bereich der additiven Fertigung aus Metall, unterzeichnet. alphacam ergänzt damit optimal deren Angebot an Metall-3D-Druckern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Lichtenstein.

Flexibilität, Qualität und langjährige Erfahrung in der additiven Fertigung waren für Tritone® bei der Auswahl des Vertriebspartners entscheidend. "Mit alphacam haben wir einen kompetenten und starken Partner an unserer Seite", sagt Omer Sagi, VP Products and Business Development bei Tritone. alphacam verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung im 3D-Druck-Umfeld und ist seit 1994 ein führender Stratasys-Vertriebspartner im deutschsprachigen Raum. Neben dem Experten-Know-how trägt alphacam mit einer bewährten Vertriebsstruktur, einem eigenen Schulungszentrum, einer Service-Hotline, einem Präsentationszentrum und einem industriellen 3D-Druckservice zum Erfolg der neuen Partnerschaft bei.

Tritone® DOMINANT ist ein „pulverloses“, innovatives 3D-Produktionssystem, das die industrielle Fertigung hochwertiger Metallteile ermöglicht. Das System basiert auf der patentierten und zum Patent angemeldeten MoldJet®-Technologie, die für die Herstellung großer Stückzahlen von Teilen mit hoher Dichte und komplexen Geometrien entwickelt wurde.

Seit der Einführung auf der Formnext 2019 hat Tritone® das DOMINANT-System und die MoldJet®-Technologie stetig weiterentwickelt und verbessert, um die Bandbreite an verfügbaren Metall- und Keramikmaterialien zu erweitern und um den hohen Anforderungen an industrielle Anwendungen gerecht zu werden. Zu den Verbesserungen gehören eine schichtweise Überprüfung der Druckqualität, Präzision und Wiederholgenauigkeit, ein höherer Durchsatz und eine verbesserte, rationalisierte Nachbearbeitung der Teile.

"Wir waren fasziniert von der Idee von Tritone®, die bekannten MIM-Pulver in einem industriellen „pulverlosen“ AM-Prozess einzusetzen. Für unsere Kunden wird es ein großer Vorteil sein, lediglich mit einer sauberen und sicheren Metallpaste arbeiten zu können um feste, dichte Grünlinge zu erhalten", sagt Michael Junghanß, geschäftsführender Gesellschafter bei alphacam.

Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Dresden war der erste europäische Anwender dieses Systems. Das neue Drucksystem Tritone® DOMINANT wurde im ICAM®, dem Innovation Center Additive Manufacturing, installiert. Hier bündelt das Fraunhofer IFAM Dresden sein breites Prozess-Know-how in der Additiven Fertigung und seine Entwicklungskompetenz für neue Werkstoff- und Bauteillösungen. Mit seinen umfangreichen technologischen Möglichkeiten und seinem pulvermetallurgischen Know-how deckt das Fraunhofer IFAM Dresden die gesamte Prozesskette von der Materialentwicklung über das Drucken, Sintern und Charakterisieren bis hin zur industriellen Anwendung ab.

"Mit unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit wollen wir die additive Fertigung in eine breite industrielle Anwendung überführen. Wir freuen uns darauf, mit unserem Know-how zu dieser strategischen Partnerschaft beizutragen und innovative Material- und Bauteillösungen zu entwickeln", sagt Thomas Weißgärber, Leiter des Fraunhofer IFAM Dresden.

Tritone® Technologies
Tritone® Technologies transformiert die additive Fertigung von Metallteilen, um die anspruchsvollen Standards und Bedürfnisse der industriellen Produktion zu erfüllen. Die innovative MoldJet®-Technologie ermöglicht einen industriellen Durchsatz von präzisen Teilen mit einer Reihe von Metall- und Keramikmaterialien, die u.a. in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Medizin- und Unterhaltungselektronikindustrie zum Einsatz kommen. Tritone® wurde 2017 gegründet und wird von einem erfahrenen Expertenteam geleitet, das das Technologie- und Unternehmenswachstum erfolgreich vorantreibt. Tritone® ist ein globales Unternehmen, wird von der Private-Equity-Firma Fortissimo unterstützt und hat seinen Hauptsitz in Israel.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Websites oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
alphacam GmbH: www.alphacam.de | info@alphacam.de
Tritone® Technologies: www.tritoneam.com | Info@tritoneAM.com