Synergien in der Nachhaltigkeit

ALPHA Energy and Environment expandiert nach Wien

(PresseBox) ( Wien, )
Die ALPHA Energy & Environment GmbH und die schluder Ziviltechniker GmbH gründen das Gemeinschaftsunternehmen ALPHA Energy & Environment Austria GmbH mit Sitz in Wien.

Das Unternehmen bietet institutionellen Immobilieninvestoren und Projektentwicklern in Österreich, in den CEE- und SEE-Ländern strategische Portfolioberatungen und die Durchführung von Nachhaltigkeitszertifizierungen nach den verschiedenen internationalen Systemen an.

Die ALPHA Unternehmensgruppe hat sich in den letzten zehn Jahren als einer der führenden Nachhaltigkeitsberater im deutschsprachigen Raum etabliert. Derzeit befinden sich über 55 Großprojekte in der Beratung oder wurden nach einem der zugelassenen Green Building Verfahren durch eigene LEED Accredited Professionals, BREEAM Assessors, DGNB- und ÖGNI-Auditoren, sowie einem Kompetenzteam aus Ingenieuren, Architekten und Gebäudeklimatikern zertifiziert.

Die schluder Ziviltechniker GmbH in Wien hat sich mit der Konzeption von mehrgeschossigen Holzbauten ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich des nachhaltigen Bauens erarbeitet. Aktuell wird der erste sechsgeschossige Wohnbau Österreichs errichtet und ein achtgeschossiges Hochhaus aus Holz wurde für den Standort Wien zur Baureife gebracht. Die schluder Ziviltechniker GmbH ist Gründungsmitglied des ÖGNI.

Neben den Büros in München, Frankfurt und Bamberg ist die zukünftige Präsenz in Wien ein wichtiger Schritt zur Internationalisierung. Im Besonderen durch den werteorientierten Beratungsansatz konnte sich das Beratungsunternehmen in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickeln und verzeichnet derzeit einen Jahresumsatz in Höhe von 2,8 Mio. EUR.

Bereits jetzt kann das in Wien ansässige Unternehmen einen Auftragseingang von drei Zertifizierungsprojekten in der Landeshauptstadt sowie in Budapest verzeichnen. Ein gelungener Start mit Ausbaupotential.