Jürgen Maaß wechselt von APLEONA zu Alpha IC

Innovatives Energiemanagement als Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg

(PresseBox) ( Bamberg, )
Die Gestaltung intelligenter, selbsttätiger Managementsysteme unter Berücksichtigung der kommenden gesellschaftlichen Veränderungen ist für ihn das spannendste Thema dieser Zeit. Die Mitgestaltung und Weiterentwicklung der daraus resultierenden Geschäftsfelder sind sein innerer Antrieb. Genau diese Motivation wird er zukünftig als Senior Project Manager bei Alpha IC einbringen. Konkret wird er die Organisation und ihre Kunden mit geballtem Wissen aus 30 Jahren Berufserfahrung rund um die Themen Gebäudeautomatisierung, wissensbasierter Betriebsführungsoptimierung, digitaler Systemanalyse und Energie bereichern.

Jürgen Maaß betont: „Viele Immobilienbetreiber sind sich des Einsparpotentials und der Bedeutung eines nachhaltigen Energiemanagements durchaus bewusst – dennoch stehen der Umsetzung vor allem Unsicherheit, Zweifel die Vorgaben nicht erfüllen zu können oder Angst vor Fehlern entgegen.“ Als Experte für Facility- und Energie-Management sieht er seine Mission darin, die Immobilienbetreiber in ihrem Vorhaben zu mehr Energieeffizienz zu bestärken und Potentiale aufzuzeigen. Mit Empathie und Vertrauen berät er seine Kunden als Partner auf Augenhöhe.

Sein innerer Antrieb und das gleiche Mindset der Alpha IC hat ihn letztendlich zum Wechsel bewegt.

„Die aktuelle Situation führt uns einmal mehr vor Augen wie dringlich ein Systemwandel im Umgang mit unserer Umwelt und den Auswirkungen unseres Handelns für die Zukunft ist. Denn Corona ist gegen das, was uns in Bezug auf den Klimawandel bevorsteht, ein Kindergeburtstag. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Anzahl der zukünftigen Einschläge, geprägt durch Entwicklungen wie demographischer Wandel, Globalisierung, Urbanisierung und Klimawandel, exponentiell ansteigen wird. Wir müssen aus den aktuell gemachten Erfahrungen unbedingt neue, nachhaltige Ansätze für die Nutzung von Gebäuden verfolgen. Nur, wenn jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und persönlichen Verpflichtung einen Beitrag dazu leistet, können wir unsere Umwelt und Lebensbedingungen erhalten.“, so Jürgen Maaß, Senior Project Manager bei Alpha IC.

Die Kernkompetenzen des aus Berlin stammenden Ingenieurs sind u.a. Systemdesign und Energiemanagement in der Gebäudeautomation, verschiedenste Methoden zur Realisierung komplexer Entwicklungsprojekte bzw. Optimierung und Vereinfachung von Mess- und Zählsystemen. Zuletzt war Jürgen Maaß als Head of Metering & Monitoring bei APLEONA tätig, nachdem er bei E.ON und Kieback&Peter die Technologiebereiche leitete.