Pressemitteilung BoxID: 523325 (ALPHA Immobilien Consulting GmbH)
  • ALPHA Immobilien Consulting GmbH
  • Herzog-Max-Str. 44
  • 96047 Bamberg
  • Simone Hänel

BNB Auditor bei ALPHA EE

Das "Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen" findet bei Bundesbauten Anwendung

(PresseBox) (Bamberg, ) Neu im Leistungskatalog der ALPHA Energy & Environment GmbH ist die Zertifizierung gemäß dem "Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen", kurz BNB.

Hierbei handelt es sich um ein "Technisches Regelwerk", für welches bei Einhaltung der Anforderungen ein Zertifikat vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadt-entwicklung (BMVBS) herausgegeben wird.

Das Zertifizierungssystem ist zurzeit für Bundesbaumaßnahmen (mindestens in der Qualität "Silber") bindend. Aber auch die Privatwirtschaft kann von diesem System profitieren, indem sie die Anforderungen in geplante Baumaßnahmen implementiert.

Die Implementierung und Umsetzung der technischen Regeln erfolgt idealerweise ab Grundlagenermittlung durch einen zugelassenen "Sachverständigen für Nachhaltiges Bauen". Innerhalb der ALPHA Unternehmensgruppe stellt Daniel Kozik dieses fehlende Bindeglied dar. Mittelpunkt der Qualifikationsaneignung bildete ein Lehrgang des Steinbeis-Transfer-Institutes der Bau- und Immobilienwirtschaft in Dresden. Die Liste der zugelassenen "Sachverständigen Nachhaltiges Bauen" kann auf folgender Homepage eingesehen werden:

Die erfolgreiche Prüfung qualifiziert zur projektbegleitenden Bewertung von Nachhal-tigkeitsanforderungen in der Planung und Ausführung von Gebäuden sowie zur Beratung für deren praktische Umsetzung.

ALPHA Immobilien Consulting GmbH

Die ALPHA Energy & Environment GmbH entwickelt Nachhaltigkeitskonzepte und setzt Green Building Zertifizierungen nach internationalen Standards um. Die Optimierung von Energieverbrauch und -einkauf in Immobilien steht ebenfalls im Fokus der Beratung.

Mit eigenen LEED Accredited Professionals, BREEAM Assessors, DGNB- und ÖGNI-Auditoren, sowie einem Kompetenzteam aus Ingenieuren, Architekten und Gebäudeklimatikern unterstützt die ALHA EE internationale Green Building Projekte.

Die ALPHA Energy & Environment hat sich seit 2008 im Green Building Beratungssegment etabliert und gehört zu den führenden Nachhaltigkeitsberatern.