Crossdock Center für Automobilindustrie

Alpha Deuren stattet Logistikzentrum mit Sektionaltoren aus

Didam, (PresseBox) - Von oben aus betrachtet liegt das hessische Kassel ungefähr in der Mitte Europas. Lastwagen fahren von dort aus ihre Waren in die ganze Welt hinaus. Die strategische Position des Güterverkehrszentrums (GVZ) Kassel, direkt am Autobahnkreuz A 44 / A 7 gelegen, nutzt auch die Rudolph Logistik Gruppe GmbH & Co. KG mit ihren Umschlagshallen. Das Logistikzentrum ist als Crossdock Center konzipiert, das Waren eines Zulieferers für die Automobilindustrie auf den Stellflächen zwischenlagert und später weiterverfrachtet.

Für den Bau der Umschlaghallen mit einer Bruttofläche von 16.700 m2 engagierte das GVZ die Bielefelder Goldbeck GmbH. Nach der Fertigstellung wurde das Verteilzentrum dann der Rudolph Logistik Gruppe GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt. Wichtig war, den Anforderungen der Logistiker gerecht zu werden und die Waren des Automobilzulieferers schnell auszufahren. Daher lassen sich die Hallen beidseitig über insgesamt 26 Sektionaltore und über acht Überladebrückentore durch Lastwagen mit Material beschicken.

Bei der Auswahl eines professionellen Torlieferanten entschied sich Goldbeck für den niederländischen Hersteller Alpha Deuren. Seine Sektionaltore werden auftragsgesteuert in einer modernen Produktion gefertigt und über den Fachhandel, in diesem Fall das hessische Unternehmen Wollenhaupt & Co. GmbH, vertrieben. Vor Ort werden gemeinsam mit der Service- und Montagefirma eine optimale Beratung und das notwendige technische Know-how bei der Installation sichergestellt. Jan Kappenstein, bei Wollenhaupt verantwortlich für den Bereich Tore, überzeugte „die einzigartige Vertriebsstruktur“ von Alpha Deuren direkt an den Fachhandel. Alpha liefere „zuverlässig und preiswürdig Tore in ausgezeichneter Qualität“, findet Kappenstein. Zusammen mit dem Händler vor Ort wird dabei in der Leistungsgemeinschaft ein kompletter Service für das Bauunternehmen geboten – von der Beratung bis zur Montage.

Die eingebauten Sektionaltore gehören zu dem Modell Iso. Die Paneele sind 40 Millimeter stark mit stabilen Alurahmensektionen. Dazu ist es höhergeführt und wurde mit einer Feuerwehr-Notentriegelung versehen. Durch die Aufteilung des Tors in einzelne Felder mit widerstandsfähigen Polycarbonat-Hohlkammerscheiben ist es äußerst korrosions- und wetterbeständig. Verstärkungs- sowie zusätzliche Bodenprofile aus eloxiertem Aluminium machen das Iso-Tor zu einem besonders hochwertigen und langlebigen Produkt. Aufgrund der eingebauten Schnelllaufantriebe, die zusätzlich über einen digitalen elektronischen Endschalter verfügen, erreicht das Sektionaltor eine höhere Leistungsfähigkeit als Standardlösungen.

Neben der hohen Qualität zum vergleichsweise günstigen Preis und der zuverlässigen Lieferung sprach ein weiterer Faktor für Alpha Deuren: Der Hersteller bietet einen umfassenden Service bei der Realisierung von Projekten, beginnend bei der Bestellung über die Online-Plattform www.doorcalculation.com. Dort lassen sich anhand der eingegebenen Daten in kürzester Zeit die Tore und der individuelle Bruttopreis errechnen. Abgerundet wird der Service durch eine kompetente Beratung im gesamten Projektablauf.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.alpha-deuren.nl

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.