Die Klassiker in neuer Ausführung

NOVACAT und EUROCAT classic

(PresseBox) (Grieskirchen, ) Pöttinger hat die Frontmähwerke classic komplett überarbeitet und bringt mit den neuen Scheibenmähwerken NOVACAT 261 und 301 classic, sowie mit den Trommelmähwerken EUROCAT 271 und 311 classic vier neue Modelle auf den Markt.

Die neuen Klassiker

Bei den Scheibenmähwerken ist erstmalig das NOVACAT 261 mit 2,62 m Arbeitsbreite zusätzlich im Programm. Mit einer Arbeitsbreite von 3,04 m ist das NOVACAT 301 classic der Bestseller unter den Frontscheibenmähwerken. Der bekannt NOVACAT Scheibenmähwerksbalken kommt natürlich auch bei den neuen "Klassikern" zum Einsatz. Der serienmäßige Klingenschnellwechsel erhöht die Servicefreundlichkeit der Scheibenmähwerke zusätzlich.

Trommelmäher sind für den verstopfungsfreien und sauberen Schnitt bekannt: Die Trommeltechnik von Pöttinger zeichnet sich besonders durch den guten Futterfluss und den hohen Durchgang aus. Die Fronttrommelmähwerke EUROCAT classic sind in zwei verschiedenen Arbeitsbreiten verfügbar. Das EUROCAT 271 classic mit 2,7 m und EUROCAT 311 mit 3,05 m Arbeitsbreite lassen sich wahlweise mit der stufenlosen, zentralen Schnitthöhenverstellung ausrüsten.

Die kompakten Leichtgewichte

Geringes Eigengewicht und kompakte Bauweise lautet die Devise bei den neuen classic Frontmähwerken. Kurze Bauweise des Anbaubockes und der Einsatz von leichten Pressteilen sind wichtige Merkmale.

Der Anbau des Mähwerkes und der Entlastungsfedern wurde optimiert und noch bedienerfreundlicher gestaltet. Zwei neue, groß dimensionierte Federn bewirken eine gleichmäßige Mähwerks-Entlastung über den gesamten Arbeitsweg. Über Kugelgelenke in die Lenker ist eine leichtgängige, mehrdimensionale Bewegungsfreiheit des Mähbalkens möglich. Das Mähwerk wird exakt über die Bodenunebenheiten geführt. Perfekte Bodenanpassung, ein Markenzeichen von Pöttinger, steht somit auch hier im Vordergrund. Im Anbaubock sind Stabilisierungsfedern integriert, die das Mähwerk bei der Transportfahrt zentrieren.

Die neue Schönheit

Neben dem neuen Design stand vor allem das Ziel "Mach's dir leichter" im Vordergrund bei der Produktweiterentwicklung. Die Wartungsintervalle der Gelenkwelle wurden erhöht, ihre Zugänglichkeit verbessert und die Ölstandskontrolle beim Getriebe über einen Ölmessstab erleichtert. Die Schwadscheiben sind durch die Modulbauweise nun noch einfacher einzustellen. Zusatzschwadscheiben für den Einsatz mit dem Ladewagen sind auf Wunsch erhältlich.

Auf Wunsch können die Mähwerke mit der hydraulischen Seitenschutz-klappung ausgestattet werden.

Mit den neuen classic Frontmähwerken hat Pöttinger wieder einmal bewiesen, dass Funktion und Design auch in der Landtechnik hervorragend zusammen passen.