Pressemitteilung BoxID: 895981 (ALLIGATOR Ventilfabrik GmbH)
  • ALLIGATOR Ventilfabrik GmbH
  • Richard-Steiff-Straße 4
  • 89537 Giengen / Brenz
  • Lisa Pietzschmann

Zwei Produktneuheiten zur Premiere der Tire Cologne 2018

ALLIGATOR präsentiert sich unter dem Motto "Tradition meets Innovation"

(PresseBox) (Giengen/Köln, ) Auf der erstmals stattfindenden TIRE COLGNE feiern auch zwei Produktneuheiten der in Giengen an der Brenz ansässigen ALLIGATOR Ventilgruppe im Bereich Reifendruckkontrolle Premiere - das verspricht der Sensor- und Ventil-Spezialist. Somit erweitert das Unternehmen sein bestehendes RDKS-Sortiment konsequent. Um welche Innovationen es sich dabei genau handelt, erfahren Messebesucher vom 29. Mai bis 1. Juni 2018 auf Stand E-031 in der Halle 8.1.
Hier trifft Tradition auf Innovation. Denn neben ihrer RDKS sens.it-Produktreihe rücken die Schwaben ihre Kernkompetenz – die Entwicklung und den Vertrieb von mechanischen Ventillösungen rund um Reifen – in den Vordergrund.
Ob Pkw, Nfz, Erdbewegungsmaschinen, Zweirad oder Landmaschinen – ALLIGATOR stellt für alle Anwendungsbereiche Reifenventile, Ersatzteile und Zubehör aus. Produkt-Highlights wie die DS-P Ventilkappe, welche zum Luftdruck prüfen und anpassen nicht abgeschraubt werden muss, oder das werkzeuglos montierbare Reifenventil CVVEASY, welches die Vorteile von Gummi- sowie Metallventilen vereint und einem Druckbereich von bis zu sieben bar standhält, können Besucher auf dem Messestand selbst testen.
Auch das simple Programmieren der sens.it-Sensoren demonstriert ALLIGATOR an den bekannten Programmierstationen. Neben dem RDKS für Pkw ist außerdem das Reifenmanagementsystem für Nfz sens.it HD präsent.

Ausgehend von kleinsten Anfängen im Jahr 1920 als Abteilung der Spielwarenfabrik Margarete Steiff GmbH im schwäbischen Giengen (Brenz) entwickelte sich die ALLIGATOR Ventilgruppe zum weltweit führenden Spezialisten für Luft-Ventile mit über 60 Millionen Euro Umsatz jährlich und mehr als 600 Mitarbeitern. Die ursprünglichen Tugenden der Gründer, weitsichtiges Handeln, Qualitätsbewusstsein, Liebe zum Detail und vor allem pfiffiger Erfindergeist, sind auch heute, nach über 95 Jahren, der Schlüssel zum Erfolg. Unter den Marken ALLIGATOR, EHA, STOMIL und sens.it bietet das traditionsreiche Familienunternehmen für Erstausrüstungskunden und Großhandel ein komplettes Programm an Reifenventilen, Ersatzteilen und Zubehör - aus einer Hand. Richard Steiff, der große Erfinder der Unternehmensgeschichte, wäre sicherlich noch heute auf die Entwicklungen stolz: ob Restdruckhalteventile als Sicherheitsbauteile in modernen Luxusfahrzeugen, Komponenten für Reifendrucküberwachungs-Systeme (TPMS), Spezialventile für die Entlüftung von Formen zur Reifenherstellung oder die anderen pfiffigen Speziallösungen für Kunden im allgemeinen Maschinenbau.