Pressemitteilung BoxID: 711680 (Allied Vision Technologies GmbH)

Von schnell bis hochauflösend: Vier neue Mako Kameras für jeden Geschmack

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Allied Vision baut seine Einstiegskameraserie kräftig aus. Auf der VISION präsentiert das Unternehmen vier neue Mako Modelle von VGA bis 5 Megapixeln mit bis zu 309 fps.

Die auf der VISION 2012 präsentierte Mako Kamerafamilie von Allied Vision hat sich als attraktive Einstiegskamera mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis sehr gut am Markt etabliert. Auf der diesjährigen Messe führt der Kamerahersteller vier neue Modelle ein, die jeweils individuelle Anwendungsgebiete bzw. Bedürfnisse ansprechen.

Mako G-030: High-Speed GigE mit über 300 Bildern pro Sekunde

Die Mako G-030 richtet sich an industrielle Inspektionsaufgaben mit hohem Durchsatz. Sie ist mit dem CMV300 CMOS-Sensor aus dem Hause CMOSIS ausgestattet. Der Global Shutter Chip lässt sich sehr schnell auslesen, sodass die Kamera bis zu 309 fps bei voller VGA Auflösung liefert. Dank ihres High Dynamic Range Modus und eingebauter Defektpixelkorrektur zeichnet sich die Mako G-030 durch ihre hohe Bildqualität aus.

Dynamisches Duo: Mako G-050 und Mako G-095 mit neuen CCD-Sensoren

Allied Vision integriert zwei neue Sony CCD-Sensoren mit überragender Empfindlichkeit und Dynamik in die Mako Kamerareihe. Die Mako G-050 basiert auf dem Sony ICX693 mit 0,5 Megapixeln, die Mako G-095 auf dem Sony ICX692 mit 0,9 Megapixeln bzw. 720p Auflösung. Im Vergleich zu bisherigen Chips bestechen beide Sensoren durch ihre hohe Dynamik, Quanteneffizienz und Saturation Capacity bei niedrigem Rauschen. Auch die Bildrate kann sich sehen lassen: Mit 71 fps bzw. 42 fps sind die Mako G-050 und Mako G-095 sogar schneller als Kameras mit den Vorgängersensoren ICX415 und ICX445. Mit ihrer hohen Dynamik eignen sich beide neuen Modelle besonders für Bildverarbeitungsapplikationen bei schlechten Lichtverhältnissen, zum Beispiel in der Robotik, Mikroskopie oder Sicherheitsüberwachung.

Viel Auflösung fürs Geld: Mako G-503

Mit 5 Megapixeln wird die Mako G-503 das Familienmitglied mit der höchsten Auflösung. Sie ist mit einem CMOS-Sensor von Aptina mit Rolling Shutter ausgestattet und liefert 14 fps bei voller Auflösung. Sie richtet sich also an kostenbewusste Anwender