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"Ohne Stromleitung ist Lkw-Flut nicht zu stoppen"

Deutschland macht Güterzügen das Überschreiten der Landesgrenze schwer

(PresseBox) (Berlin, )
Seit Jahrzehnten verspricht die jeweils amtierende Bundesregierung, Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Dennoch wachsen die Lkw-Kolonnen auf Deutschlands Autobahnen ungebremst, und der Marktanteil der Güterbahnen sinkt. Ein Grund für diesen Missstand: Deutschland als Haupttransitland Europas schottet sein Schienennetz durch fehlende Oberleitungen an Grenzübergängen für internationale Güterzüge ab.

„Langlaufende Güterzüge werden von Elektro-Lokomotiven gezogen, aber von den zehn Grenzübergängen nach Polen ist nur einer elektrifiziert und von den 14 Schienenstrecken nach Tschechien ebenfalls nur eine. Da ist es kein Wunder, dass osteuropäische Lkw täglich massenhaft auf Deutschlands Autobahnen strömen. Ohne Stromleitungen für die Güterbahnen ist die Lkw-Flut jhimr qf vctyzoc“, wscwo Etsuekq kqt Tttaeht-Grpdxngehcxbghr Frsf Tbcnt cm Huxwhfm xu Wzraop.

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