ADAC-Touristik-Bilanz 2007

Deutsche Autofahrer bevorzugen Deutschland / Auch bei den Regionen liegen Heimatziele fünfmal unter den Top-Ten

(PresseBox) ( München, )
Urlaub in Deutschland war auch 2007 wieder sehr gefragt. Mit deutlichem Abstand ist die Bundesrepublik (42,3 Prozent) das beliebteste Reiseziel der Autourlauber - vor Italien (14,0 Prozent), Österreich (7,6 Prozent) und Frankreich (5,3 Prozent). Weiter im Kommen ist die Türkei (4,0 Prozent), die erstmals unter den Top-Five zu finden ist. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC-Reiseservice, der im letzten Jahr 3,1 Millionen Routenberechnungen für seine Mitglieder erstellt hat.

Der Trend zum Urlaub im eigenen Land zeigte sich für 2007 auch beim Blick auf die Regionen. Fünf der zehn beliebtesten Regionen Europas liegen in Deutschland. Spitzenreiter sind die Ostsee/Mecklenburgische Seenplatte und Oberbayern, die beide mit 0,6 Prozentpunkten Vorsprung Südtirol vom ersten auf den dritten Platz verdrängt haben. Auf Platz vier liegt Tirol vor Schleswig-Holstein und dem Gardasee. Rang sieben und acht gingen bei den Autofahrerzielen an Istrien und Venetien/Friaul. Die Nordsee/Ostfries. Inseln und das Erzgebirge komplettieren die Liste der ersten zehn.