PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 869039 (Alfred Woltering GmbH & Co.KG Stahl- und Maschinenbau)
  • Alfred Woltering GmbH & Co.KG Stahl- und Maschinenbau
  • Am Langenhorster Bahnhof 22
  • 48607 Ochtrup
  • Ralf Hesping

Branchenvielfalt benötigt Platz

A. Woltering GmbH & Co KG erweitert Schweißerei am Standort Ochtrup

(PresseBox) (Ochtrup, ) Irgendwann ist auch der letzte Quadratmeter Produktionsfläche ausgereizt und wirtschaftlich-sinnvoll verplant, dann heißt es „hopp oder top“. In manch größeren Unternehmen schließen sich an diese Erkenntnis oftmals langwierige Entscheidungs- und Genehmigungsverfahren an. Im Ochtruper Unternehmen Woltering ist die Entscheidung pro Erweiterungsbau indes schnell gefallen. „Die gute konjunkturelle Ausgangslage und  die enorm gestiegene Branchenvielfalt im Kundenportfolio haben uns quasi dazu gedrängt“, verspürten die Geschäftsführer Alfred und Tobias Woltering „sanften Druck“ vom Markt zum weiteren Ausbau der Produktionsfläche. „Aber alles mit Augenmaß und wohlbedacht“, schiebt Alfred Woltering nach, der das Unternehmen 1989 gegründet hat. Westfälisch bodenständig eben, aber immer mit dem Blick für den Ausbau der Geschäftstätigkeit. So ist mit der erfolgreichen Übernahme der geschäftlichen Tätigkeit der ehemaligen Brüggemann & Weiss GmbH aus Münster im Dezember 2015 der Branchenmix deutlich ausgeweitet worden. Hinzu kommt der Bereich Klärwerkstechnik, mit dem seit Anfang 2017 ein weiteres, eigenes Produktprogramm neben der Verfahrenstechnik (Fluorierung) und der traditionellen Zuliefertätigkeit in der Woltering-Group etabliert wurde. Die zusätzlich gewonnenen Aufträge führten sukzessive zum Engpass Produktionsfläche, die jetzt um 940 m² auf 8600 m² ausgeweitet wird. Zudem ist der Edelstahlanteil in der hauseigenen Schweißerei in der jüngeren Vergangenheit kontinuierlich gestiegen. „Dem wollen und müssen wir Rechnung tragen und eine strikte Schwarz-/Weißtrennung in der Fertigung umsetzen“, gibt Tobias Woltering einen Einblick in die Detailplanungen der Erweiterung. Diese soll schon im Frühherbst abgeschlossen sein und somit noch im Geschäftsjahr 2017 wirksam werden. „In Kürze laufen bereits Edelstahlbaugruppen aus der Klärtechnik in die Produktion ein und obendrein warten noch ein paar Neu-Interessenten auf die Vollzugsmeldung zur Separierung der Edelstahlabteilung“, sehen die Woltering-Geschäftsführer die neu gewonnene Produktionsfläche bereits jetzt vor ihren Augen mit anspruchsvollen Schweißbaugruppen belegt. Einhergehend mit dem Baufortschritt werden neue Mitarbeiter eingestellt. Mit dem Bezug des Hallenanbaus wird das Woltering-Team dann 110 Mitarbeiter umfassen.

www.woltering-group.de