Pressemitteilung BoxID: 597310 (alfasolar GmbH)
  • alfasolar GmbH
  • Ahrensburger Str. 4 - 6
  • Leif Engelbrecht

vorläufige Insolvenz bei alfasolar GmbH - Suche nach Investoren hat begonnen

(PresseBox) (Hannover, ) Die alfasolar GmbH aus Hannover ("alfasolar") gehört zu den Pionieren der Solarbranche in Deutschland. Seit 20 Jahren ist das Unternehmen bekannt für innovative und zuverlässige Solarsysteme mit ausgezeichnetem Energieertrag. Das Unternehmen ist inhabergeführt und hat mittelständische Strukturen. Mit Innovationen und technischem Fortschritt in seiner Solarmodulproduktion hat alfasolar in der Vergangenheit oft die Aufmerksamkeit der Branchenexperten erreicht. Das Solarmodul alfasolar Pyramid 60P wurde z.B. im Energy Yield-Test 2011/2012 souveräner Testsieger.

Das Unternehmen hat Ende April einen Insolvenzantrag gestellt. Vorausgegan-gen ist ein signifikanter Preisverfall in Folge der massiven Einfuhr ostasiati-scher Solarmodule. Zum (vorläufigen) Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Hannover mit Beschluss vom 26. April 2013 den Sanierungsexperten Manuel Sack, Rechtsanwalt und Partner in der Kanzlei Brinkmann & Partner, aus Han-nover bestellt. Dieser begleitet seitdem die uneingeschränkte Fortführung des Unternehmens. Produktion und Geschäftsbetrieb werden weiter aufrecht-erhalten. Das Unternehmen alfasolar ist weiterhin lieferfähig. Kunden und Lieferanten können sich jederzeit an ihre bekannten Ansprechpartner wenden.

Die Zukunft des Unternehmens könnte durch einen Investor nachhaltig gesi-chert werden. Denn Zukunftschancen für Solarmodule "made in Germany" gibt es auch weiterhin. Nach wie vor spielt Photovoltaik für die Energiewende eine entscheidende Rolle. Endverbraucher können sich mit einer Photovoltaik-anlage unabhängig machen von steigenden Strompreisen. Zusätzliche Absatz-chancen in Deutschland sehen Experten auch in dem Marktanreizprogramm für Speicherlösungen, das seit Mai 2013 gilt. Die Bundesregierung unterstützt dabei den Kauf von Batteriesystemen zur Solarstrom-Speicherung mit Zu-schüssen sowie mit zinsgünstigen Krediten der KfW.

Ab Juni 2013 treten zudem von der Europäischen Kommission beschlossene Schutzzölle auf die Einfuhr von chinesischen Solarmodulen in Kraft. Auch diese Maßnahme wird dazu beitragen, die Wettbewerbsposition von europäischen Produzenten wieder zu stabilisieren. Die Preispolitik der großen chinesischen Unternehmen wird als eine der Hauptursachen für den Niedergang der euro-päischen Solarbranche verantwortlich gemacht.

alfasolar GmbH

alfasolar steht seit 20 Jahren für innovative, zuverlässige Solarsysteme mit professionel-lem Service und ausgezeichne-tem Energieertrag.

Die Solarmodule und Monta-gegestelle werden im Werk Hannover mit modernster Technik hergestellt.

Mit ca. 70 Mitarbeitern und mehr als 40 MWp Produkti-onskapazität pro Jahr liefert alfasolar in über 20 Länder.