Pressemitteilung BoxID: 126792 (ALEA Software GmbH)
  • ALEA Software GmbH
  • Habsburgerstrasse 12
  • 07740 Luzern
  • Helga Trölenberg-Buchholz

Technologiepartnerschaft ALEA und RATIO

Neuartige Kassenlösung soll Verkaufsfilialen des Versandhandels revolutionieren

(PresseBox) (Jena, ) Der Jenaer Softwarehersteller für den Versandhandel, ALEA, geht eine Partnerschaft mit der RATIO Gruppe ein.

Gemeinsam entwickeln die beiden Anbieter führender Technologien erstmals ein intelligentes Kassensystem. Dieses wird in Filialen eingesetzt, die zunehmend von Versandhäusern errichtet werden. Das neuartige Kassensystem erfüllt den Anspruch eines Kundenservicecenters, ohne gleichzeitig eine neue Filial-Warenwirtschaft zu benötigen.

„Im Versandhandel zeichnet sich der Trend ab, neben dem klassischen Katalogversand und Onlineangeboten, auch Ladengeschäfte zu eröffnen“, weiß ALEA-Geschäftsführer Frank Gessner. „Die derzeit verfügbaren Softwaresysteme für Filialkassen sind jedoch für den Einzelhandel entwickelt worden und für den Versandhandel nur unter zusätzlichem Aufwand einsetzbar.“

Zum einen möchten Versandhändler bei Filialeröffnung nicht eigens dafür eine neue Filial-Warenwirtschaft einführen. Zum anderen erfordert die Bedienung des „Multi-Channel-Kunden“ ein erweitertes Servicecenter als Kassensystem.

Kunden erwarten zunehmend, dass sie im stationären Handel entsprechend des hinterlegten Profils und der Daten erkannt und behandelt werden.

„Die Kasse muss ein dezentrales Kundenzentrum sein, das auf relevante Daten des Versandhauses zugreifen kann, sei es die bestehende Warenwirtschaft oder Kundendaten, die Rabatte von Großkunden, Bestellungen, Retoureaufträge, offene Rechnungen und mehr beinhalten“, so Gessner.

Die Software wird in Java entwickelt und ist somit unabhängig von bereits bestehenden IT-Infrastrukturen der Händler einsetzbar. „Eine Java-basierte Kassenlösung mit direkter Anbindung an die zentrale Datenverwaltung ist eine absolute Weltneuheit“, so Martin Ebert, Geschäftsführer der RATIO GmbH. ALEA und RATIO wollen die Entwicklung einer solchen Technologie vorantreiben, die auf die Versandhandelslösung „Amc2“ von ALEA zugreift. Die Kassenlösung soll Anfang 2008 verfügbar sein.

Die RATIO Gruppe

Die RATIO Gruppe mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg ist Spezialist für Integrationslösungen sowohl für den Handel als auch für die Industrie. Sie bildete sich aus der RATIO Ges. für integrierte Kassenlösungen und der RATIO SYSTEMENTWICKLUNGEN GmbH heraus. Von Anfang an war das Thema Systemintegration im Umfeld des IBM Systems i5 Kernpunkt der Software-Entwicklung bei RATIO. So entstanden Integrationsmodule für Handel und Industrie, die eine online Kommunikation mit Systemen wie Industrieanlagen, Scannern, Waagen, Druckern oder auch Kassenterminals mit dem zentralen Host System möglich machen und die Optimierung der Geschäftsprozesse garantieren.

ALEA wurde 2005 von erfahrenen Branchenexperten gegründet und gehört zu den technologisch führenden Softwarehäusern für die Versandhandelsbranche. ALEA entwickelt und implementiert eine auf modernen Technologien basierende und den aktuellen Bedürfnissen des Versandhandels entsprechende Software, die die zum Teil veralteten Systeme und Individuallösungen ersetzen soll. Mit Praxisorientierten Lösungen unterstützt ALEA den überfälligen Generationswechsel bei Versandhandels-Software und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit von Versandhäusern. Von Beginn an wurden Kunden in den Entwicklungsprozess eingebunden, um deren Erfahrungen und neueste Marktbedürfnisse zu berücksichtigten. Sie partizipieren direkt an den Vorteilen der gemeinschaftlichen Entwicklung und sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit. ALEA unterhält Büros in Jena, Norddeutschland und in der Schweiz und strebt im deutschsprachigen Raum eine marktführende Position an. Informationen: www.alea.de