Pressemitteilung BoxID: 123178 (ALEA Software GmbH)
  • ALEA Software GmbH
  • Habsburgerstrasse 12
  • 07740 Luzern
  • Helga Trölenberg-Buchholz

ALEA holt sich Versandhandels-Experten ins Team

(PresseBox) (Jena, ) Der Softwarehersteller ALEA verstärkt sein Team mit Experten aus der Versandhandelsbranche und holt sich erfahrene Manager ins Boot. ALEA plant die Auslieferung seiner Versandhandelslösung "Amc2" an erste Kunden für Ende 2007. "Wir wollen eine leistungsstarke Software für die aktuellen Bedürfnisse des Multi-Channel-Versandhandels bieten. Dazu gehört auch ein Top Team zur Betreuung unserer Kunden und Partner", so Hellmuth Slattner, Geschäftsführer der ALEA AG.

Mit Bernd Brockmann (56) gewinnt ALEA einen Projektleiter, der bereits seit über 15 Jahren in verantwortlichen Positionen im Versandhandel tätig ist.
Vor seinem Wechsel zu ALEA oblag Brockmann u.a. die Geschäftsführung einer Tochterfirma der Oppermann Versand AG, die er zu einem erfolgreichen Fullfilment-Unternehmen ausbaute. In seinen weiteren beruflichen Stationen, u.a. bei Deutsche Post AG/DHL (Merkur Systemhaus) war er verantwortlich für die Implementierung des Fulfillments verschiedenste Versandhäuer. Brockmann zeichnete verantwortlich für die reibungslose Abwicklung der gesamten Dienstleistungspalette im Kundenauftrag. Seine Erfahrungen umfassen die Planung, Ausgestaltung und Leitung von B2B- und B2C-Geschäftsmodellen sowie die Bereiche Teleshopping und Internethandel.

Andreas Müller (52) war bereits über 20 Jahre als Projektleiter in verschiedenen Firmen tätig und ist bei ALEA für Geschäftsprozess-Spezifikation und in der Projektleitung tätig ist. Müller verfügt über spezielle und umfassende Kenntnisse in den Bereichen CRM, SCM und Logistik. Im Bereich Logistik für den Versandhandel leitete und konzipierte Müller Projekte mit komplexen Geschäftsprozessen wie z.B. die Anbindung von automatischen Hochregallagern. Er erstellte Konzepte für Lagerverwaltungssysteme mit ein- und zweistufiger Kommissionierung für verschiedene Versandhäuser und war maßgeblich an der Entwicklung einer Standardlösung für ein Lagerverwaltungssystem beteiligt.

Die Vertriebsleitung Nord bei ALEA übernimmt Dirk Aagaard (42). In gleicher Position war Aagaard zuletzt bei der INFO AG beschäftigt, wo das komplette
Consulting- und Outsourcing-Geschäft in seiner Zuständigkeit lag. Der 42-Jährige studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Organisation an der Universität Mannheim. In der COMPAREX Informationssysteme GmbH arbeitete er zunächst im Bereich Logistik und war später als Gesamtprojektleiter hauptverantwortlich für die Einführung eines kompletten ERP Systems. Von 1998 an arbeitete Aagaard im Vertrieb der COMPAREX.

ALEA entwickelt gemeinsam mit Unternehmen des Versandhandels die neue Branchensoftware "Amc2". Diese wird die neuen Anforderungen des Multi-Channel-Versandhandels erfüllen und die bestehenden und teilweise stark veralteten Softwarepakete und Individuallösungen ablösen, die aus Zeiten stammen, in denen heutige Geschäftsmodelle wie der Vertrieb über mehrere Kanäle (Multi-Channel) noch nicht existierten. Beim Projekt wurden von vornherein Kunden in den Entwicklungsprozess eingebunden, um deren neueste Marktbedürfnisse zu berücksichtigten.

ALEA versteht sich als Lösungspartner und Experte für den Multi-Channel-Versandhandel. Neben Beratungs- und Supportdienstleistungen für Versandhandelskunden entwickelt und vermarktet ALEA eine neue Logistik- und ERP-Branchensoftware für mittlere und große Versender. Die Software Amc² steuert zentral alle kanalübergreifenden Schlüsselprozesse des Versandhandels, angefangen von Sortimentsentwicklung und Marketing über die Auftragsabwicklung, CRM, Paketversand, Retourenmanagement und Debitorenverwaltung. Die vereinfachten und standardisierten Abläufe sparen Kosten für die Versandhändler.
Die Gründer haben mit ihrer Branchenkompetenz in der Vergangenheit immer wieder neue und wegweisende Softwarekonzepte für den Versandhandel geprägt und mitgestaltet. ALEA hat Anfang 2005 seinen operativen Betrieb aufgenommen und beschäftigt mittlerweile 23 Mitarbeiter.
Weitere Informationen stehen unter www.alea.de zur Verfügung.