Pressemitteilung BoxID: 123261 (ALD AutoLeasing D GmbH)
  • ALD AutoLeasing D GmbH
  • Nedderfeld 95
  • Hauke Schättiger

ALD Automotive wächst auf dem Balkan und in Italien

Das Fullservice-Leasing-Unternehmen gründet eine neue Niederlassung in Serbien und übernimmt sämtliche Anteile seines Joint Ventures in Italien

(PresseBox) (Hamburg, ) Die ALD Automotive hat eine neue Niederlassung in Serbien eröffnet und baut damit ihre starke Position in Südosteuropa weiter aus. Mit dem insgesamt 38. internationalen Firmenstandort unterstreicht das Unternehmen zudem seine Rolle als führender globaler Anbieter für markenunabhängiges Fullservice-Leasing und Fuhrparkmanagement.

Bereits seit über drei Jahren betreut die ALD Automotive Flottenleasingkunden im benachbarten Kroatien und in Slowenien. Aufgrund ihrer positiven Erfahrungen in der Region gehen die Leasingspezialisten von einer anhaltenden Belebung ihres Geschäfts auf dem Balkan aus. Deshalb hat das Unternehmen jetzt in einem weiteren jugoslawischen Nachfolgestaat eine Niederlassung eröffnet. Leiter des neuen Standorts ist Michel Colbert, der zuvor als Deputy Managing Director der ALD Automotive in Spanien tätig war.

Die ALD Automotive wird beim Aufbau des Fuhrparkleasinggeschäfts in Serbien vor Ort eng mit der Yugoslav Bank zusammenarbeiten. Das 1991 gegründete Kreditinstitut gehört ebenfalls zum Konzernverbund der Société Générale und betreut derzeit 240.000 Kunden über ein Filialnetz mit insgesamt 75 Niederlassungen.

Darüber hinaus übernimmt die ALD Automotive in Italien von der Partnerfirma Locat S.P.A. – ein Unternehmen der UniCredit Group – deren 50-Prozent-Anteil am gemeinsamen Joint Venture LocatRent S.P.A.. Sobald die zuständigen Regulierungsbehörden der Übernahme zugestimmt haben, wird die ALD Automotive Alleininhaber des Gemeinschaftsunternehmens.

LocatRent wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet seither markenunabhängige Leasing- und Fuhrparkmanagement-Services an. Im Bestand befinden sich derzeit rund 23.000 Fahrzeuge. Ende Juni dieses Jahres verzeichnete das Unternehmen ausstehende Kredite im Wert von 277,2 Millionen Euro. Das Eigenkapital belief sich zur gleichen Zeit auf 13,4 Millionen Euro. Zum neuen Managing Director ihrer künftigen Tochtergesellschaft hat die ALD Automotive Laurent Saucié ernannt.

Die ehemaligen Joint-Venture-Partner wollen jedoch auch nach der Übernahme eng zusammenarbeiten. Grundlage der künftigen Kooperation ist dann ein Vertriebspartnervertrag.

Dieser ermöglicht es Locat, weiterhin exklusiv und unter dem gewohnten Markennamen LocatRent, Produkte der ALD Automotive in Italien zu vertreiben.

-Operiert in 38 Ländern weltweit
-Beschäftigt 3.500 Mitarbeiter, die sich den Kundenwünschen widmen
-Managt 687.250 Fahrzeuge weltweit, in Deutschland fast 100.000

Die Société Générale ist einer der größten Finanzdienstleister in der Eurozone. Der Konzern beschäftigt weltweit 120.000 Mitarbeiter in drei Hauptgeschäftszweigen:

-Endkundengeschäft & Finanzdienstleistungen: Société Générale bedient weltweit mehr als 22,8 Millionen Kunden.
-Vermögensverwaltung, Privatkundengeschäft & Wertpapiergeschäft: Société Générale ist eine der größten Banken in der Eurozone in Hinblick auf Verwahrung von Vermögenswerten in Höhe von circa 2.448 Milliarden Euro und Verwaltung von Vermögen in Höhe von EUR 441,4 Milliarden Euro (Stand: März 2007).
-Firmenkundengeschäft & Wertpapier- und Emissionsgeschäft: SG CIB gehört weltweit zu den führenden Banken auf den Euro-Kapitalmärkten, bei Derivativen und strukturierten Finanzierungen. Société Générale ist in den vier wichtigen Investmentindices mit sozialer Verantwortung gelistet. Weitere Infos unter www.socgen.com.