Wien - Budapest: Erste grenzüberschreitende Magistrale Europas mit Zugsicherungsystem ETCS von Alcatel

Wien/Stuttgart, (PresseBox) - In einem feierlichen Festakt wurde heute das erste grenzüberschreitende Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) zwischen den beiden Donaumetropolen Wien und Budapest eingeweiht. Das ETCS-Projekt Wien - Budapest ist Teil des europäischen Zugsicherungs-Standardisierungsprogramm, welches aktiv von der Europäischen Union unterstützt wird.

Das europäische Zugsicherungssystem ETCS kommt auf der 247 km langen Strecke zwischen Wien und Budapest europaweit erstmals grenzüberschreitend zum Einsatz. ETCS ermöglicht einen interoperablen Zugverkehr mit einheitlichen Sicherheitsstandards, wo bisher unterschiedliche nationale Regelwerke und technische Voraussetzungen an den nationalen Grenzen aneinander trafen.

Die österreichische Bundesbahn (ÖBB) und die ungarische Staatsbahn (MÁV) haben die Magistrale Wien - Budapest mit modernster Zugsicherungstechnik ausgestattet. Bei der Realisierung dieses Projektes war Alcatel federführend beteiligt. Die gesamte Strecken- und Fahrzeugausrüstung in Ungarn wurde von Alcatel geliefert und aufgebaut, während in Österreich die Streckenausrüstung realisiert wurde.

"Die Veranstaltung von heute markiert einen Meilenstein beim Aufbau eines gemeinsamen europäischen Eisenbahnsystems. Grenzüberschreitende Zugsicherungssysteme machen den Eisenbahnverkehr schneller, preiswerter und sicherer, "sagte Serge Tchuruk, Chairman und CEO von Alcatel bei der offiziellen Einweihung.

Über ETCS ETCS steht für "European Train Control System" und ist ein Zugsicherungssystem für den grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehr. Unterschiede in der Signaltechnik, der Zugsicherungstechnik, der Betriebsführung und auch der Kommunikation führen an den Grenzen zu erheblichen Zeitverlusten.Langfristig ersetzt das ETCS zum einen die derzeit in der EU bestehenden 14 Zugsicherungssysteme, zum anderen einen Teil der Lichtsignale an den Strecken durch Führerstandsignale. Dies reduziert die Infrastrukturkosten erheblich und ermöglicht zusätzlich einen interoperablen europäischen Zugverkehr.

Über Alcatel Transport Automation Solutions
Alcatel bietet weltweit für Bahnen (Netz & Betrieb) im Fern- und Nahverkehr kundenspezifische Turnkey-Lösungen der Leit- und Sicherungstechnik, wie zum Beispiel Zugsicherungssysteme, Fahrwegsicherungssysteme, Netzmanagementzentralen sowie Dienstleistungen im Bereich des technischen Netzbetriebs und der Instandhaltung, an. Das Produktportfolio von Alcatel umfasst unter anderem folgende Lösungen: NetTrac für die zentrale Zugverwaltung und -überwachung; LockTrac für die Fahrwegsicherung, zu der die weltweit führenden elektronischen Stellwerke von Alcatel gehören, sowie AlTrac für die interoperable Zugsicherung, zu der auch die Lösungen für das European Train Control System (ETCS) zählen. www.alcatel.de/transport