Pressemitteilung BoxID: 38909 (ALE Deutschland GmbH)
  • ALE Deutschland GmbH
  • Stammheimer Straße 10
  • 70806 Kornwestheim
  • Udo Reckemeyer
  • +49 (711) 821-44049

IP-Telefonie von Alcatel halbiert Telefonkosten bei der Stadtverwaltung von Trafford

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Stadtverwaltung von Trafford in Großbritannien hat seit der Umstellung auf die IP-Telefonie-Lösung von Alcatel im Mai 2004 ihre Telefonkosten von 6,69 Millionen Euro auf 3,42 Millionen nahezu halbiert. Die Einsparungen hat die Kommunalverwaltung in ihre E-Government-Struktur investieren und diese weiter ausgebaut. Das hohe Einsparvolumen, das auf eine Anfangsinvestition von 1,4 Millionen Euro in ein IP-Netz von Alcatel zurückgeht, hat jetzt auch die italienische Regierung aufmerksam gemacht: Sie plant, zwei Millionen Nutzer aus dem öffentlichen Bereich auf IP-Telefonie umzustellen.

Das konvergente Sprach-, Video- und Datennetz basiert auf dem Kommunikationsserver Alcatel OmniPCX Enterprise und auf der OmniSwitch-Technologie von Alcatel. Die Lösung integriert klassische und IP-Telefonie und verbindet insgesamt 250 Gebäude wie Schulen, Krankenhäuser, Bibliotheken, unabhängige Organisationen, Treuhandgesellschaften und Wohlfahrtsverbände. Insgesamt 4.700 Mitarbeiter aus den administrativen Bereichen sind in das neue Netz eingebunden. Bürger, Verwaltungsmitarbeiter und Schulen profitieren darüber hinaus von der Einführung von Diensten wie Videokonferenzen, die die Zusammenarbeit erleichtern und E-Learning ermöglichen.

Weitere Vorteile bringt eine Fernsehüberwachungsanlage, die in die Daten-Infrastruktur eingebunden ist: Auf diese Weise lässt sich die Kriminalität an Schulen zum Beispiel um 45 Prozent senken, was zu zusätzlichen Einsparungen von 1,5 Millionen Euro führt. Ein ebenfalls neu eingerichtetes Call-Center kann jetzt 80 Prozent aller Bürgeranfragen bereits beim ersten Kontakt beantworten. Außerdem bekommen die städtischen Angestellten einen drahtlosen Zugang ins Netz.

Die staatliche italienische CNIPA, die sich um IT-Projekte im öffentlichen Bereich kümmert, will sich am Beispiel von Trafford als Best Practise orientieren und demnächst ebenfalls Teile der öffentlichen Verwaltung auf IP-Telefonie umstellen.