Pressemitteilung BoxID: 39146 (ALE Deutschland GmbH)
  • ALE Deutschland GmbH
  • Stammheimer Straße 10
  • 70806 Kornwestheim
  • Udo Reckemeyer

Alcatel baut für VimpelCom mobiles Netz der nächsten Generation

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der führende russische Anbieter von Telekommunikationsdiensten, VimpelCom, setzt künftig im Ural die NGN-Lösung (Netze der nächsten Generation) von Alcatel ein.

VimpelCom will damit die Betriebskosten für sein GSM/GPRS-Netz reduzieren und gleichzeitig den Aufwand für die Einführung von 3G/UMTS minimieren. Auf diese Weise schützt der Netzbetreiber langfristig seine Investitionen für die Einführung von IP-Multimedia-Subsystemen (IMS). Das Projekt soll im dritten Quartal 2005 fertig gestellt werden.

Das Herzstück der Mobile-NGN-Lösung von VimpelCom ist der Mehr-Standard-Mobile-Softswitch Alcatel 5020 Spatial Atrium, der verteilte Media-Gateways steuert und Sprach- und Datendienste verwaltet. Diese Plattform unterstützt gleichzeitig zahlreiche Generationen von Mobilfunk-Standards, einschließlich GSM/EDGE, 3 G/UMTS und WiFi/UMA (Unlicensed Mobile Access).

Über VimpelCom

VimpelCom ist ein führender Anbieter von Telekommunikationslösungen, der seine Leistungen unter der Markenfamilie "Bee Line" in Russland und Kasachstan vertreibt. Zusammen mit seinen Lizenznehmern verfügt VimpelCom über eine Marktabdeckung von rund 94 Prozent; darunter auch die Städte Moskau und St. Petersburg sowie die Region um Moskau und den Ural. www.vimpelcom.ru