Kooperation für Karriere

(PresseBox) ( Freiburg, )
Universitäten und Unternehmen wollen ihre Zusammenarbeit bei der Integration von akademischem Nachwuchs in den Arbeitsmarkt verbessern.

Im Rahmen des Jubiläums der Albert-Ludwigs-Universität veranstaltet das Career Service Netzwerk Deutschland (CSND) am 18. und 19. September 2007 in der Universität Freiburg seine Jahrestagung mit dem Titel „Personalgewinnung in der Zukunft: Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen. Strukturen – Qualifikationen – Perspektiven“. Die Tagung ist zum ersten Mal für Unternehmensvertreter geöffnet.

Am ersten Tag schildern die Teilnehmer in Vorträgen die Strukturen des Vermittlungsprozesses in den Career Centern der Hochschulen und Unternehmen sowie die Qualifikationserwartungen aus Arbeitgebersicht. Am zweiten Tag arbeiten die Teilnehmer gemeinsam in moderierten Workshops an Konzepten zur Optimierung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Personalgewinnung und -vermittlung.

Die Ergebnisse der Tagung fließen in einen Workshop an der Albert-Ludwigs-Universität ein, der im Rahmen des Zukunftskongresses am 20. und 21. September 2007 stattfindet und sich mit dem Thema „Berufliche Experimente“ beschäftigt.

Weitere Informationen zu der Tagung des CSND stehen im Internet auf www.csnd.de