Pressemitteilung BoxID: 194964 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • Lisa Heiny

Höchstdotierter Preis für Nachwuchswissenschaftlerin der TU Dresden-Tharandt

Dr. Susanne Iost erhält Deutschen Forstwissenschaftspreis 2008

(PresseBox) (Freiburg, ) Dr. Susanne Iost, TU Dresden-Tharandt, wird in diesem Jahr als herausragende Nachwuchswissenschaftlerin mit dem Deutschen Forstwissenschaftspreis der Eva-Mayr-Stihl-Stiftung ausgezeichnet. Der mit 15.000 Euro im deutschsprachigen Raum höchstdotierte Preis der Forstwissenschaften wird alle zwei Jahre für herausragende Forschungsarbeiten zu Erhaltung, Nutzung und Funktion von Waldökosystemen verliehen. Insbesondere sollen jüngere Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler ausgezeichnet werden, die sich durch exzellente Forschungen für eine wissenschaftliche Laufbahn besonders qualifiziert haben.

Das Preiskuratorium würdigt in diesem Sinne Dr. Susanne Iost für ihre herausragende Dissertation zum Stoffhaushalt von Böden ungestörter tropischer Bergregenwälder, ihre Forschungsarbeiten in größeren Forschungsprojekten, ihre ausgezeichneten Veröffentlichungen und ihre Leistungen in der universitären Lehre. Ihre innovativen Forschungen zur Speicherung und zum Umsatz von Bodenkohlenstoff und Stickstoff in tropischen Bergregenwäldern in Abhängigkeit von standörtlichen Einflussgrößen haben wichtige Beiträge zum Verständnis der Quellen-Senken-Funktionen tropischer Waldökosysteme geliefert.

Die feierliche Verleihung des Preises findet am 24. September 2008 in Freiburg im Rahmen der Forstwissenschaftlichen Tagung statt. Infos dazu unter: www.fowitagung2008.de