Pressemitteilung BoxID: 345565 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • Markus Weiler

GLOWA-Danube - Die Zukunft des Wassers an der Oberen Donau

20. Mai 2010, 16 ct - 18 Uhr Hörsaal Fahnenbergplatz (Rektoratsgebäude)

(PresseBox) (Freiburg, ) Der Klimawandel wird den Wasserkreislauf und die Wasserressourcen in Mitteleuropa verändern. Das Forschungsprojekt GLOWA-Danube beschäftigt sich auf integrative Weise mit den regionalen Folgen des Klimawandels im Einzugsgebiet der Oberen Donau (A=77000 km²), berücksichtigt dabei neben den meteorologischen Szenarien und hydrologischen Prozessen im Einzugsgebiet und ermittelt die möglichen Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur sowie notwendige und mögliche Anpassungsmaßnahmen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die in den letzten 8 Jahren in GLOWA-Danube entwickelten integrativen Modellierwerkzeuge und hydrologischen Modellansätze und präsentiert Ergebnisse der Folgen unterschiedlicher regionaler Klimaszenarien auf verschiedene Komponenten des Wasserhaushalts der Oberen Donau bis zum Jahr 2060.