Pressemitteilung BoxID: 376926 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • Silvia Cavallucci

A new partnership for excellence

Die Universitäten Freiburg und Straßburg gehen Schulter an Schulter in die Exzellenzinitiativen beider Länder

(PresseBox) (Freiburg, ) Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die Université de Strasbourg kooperieren in Zukunft noch enger als bisher. Am Freitag unterzeichneten die Rektoren beider Universitäten, Prof. Hans-Jochen Schiewer und Prof. Alain Beretz, in Straßburg eine Kooperationsvereinbarung. Die intensive binationale Zusammenarbeit dient der Stärkung beider Universitäten in den jeweiligen nationalen Exzellenzwettbewerben.

Die forschungsstarken Volluniversitäten sind in ihrem jeweiligen nationalen Umfeld als exzellente Einrichtungen in Forschung und Lehre etabliert. Beide Universitäten sind Mitglied in LERU ("League of European Research Universities"), dem exklusiven Verband der europäischen Forschungs-universitäten.

Die Universität Freiburg zählt zu den neun siegreichen Universitäten in der Exzellenzinitiative, die Université de Strasbourg partizipiert im französischen nationalen Wettbewerb "Investissements d'avenir". Am Freitag präsentierte sie ihre Bewerbung vor einer hochkarätig besetzten Gutachtergruppe unter der Leitung des Generalkommissars für die Investitionen, Herrn René Ricol, in Anwesenheit des Rektors der Universität Freiburg.

Die Zusammenarbeit soll auf fünf Ebenen vorangetrieben werden: Forschung, strukturierte Doktorandenausbildung, Lehre, Technologietransfer sowie Management und Infrastruktur.

Zwischen dem Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) und dem in Planung befindlichen Institut d'Études Avancées (IEA) an der Universität Straßburg ist ebenfalls ein enger Austausch beabsichtigt.

Freiburg und Straßburg können bereits langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit vorweisen. In der Konföderation der Oberrheinischen Universitäten (EUCOR) haben sie 15 gemeinsame Studienangebote entwickelt sowie Forschungs- und Netzwerkprojekte aufgebaut.

Informationen zu LERU (League of European Research Universities):