Pressemitteilung BoxID: 545165 (Albert Handtmann Holding GmbH & Co. KG)
  • Albert Handtmann Holding GmbH & Co. KG
  • Arthur-Handtmann-Straße 23
  • 88400 Biberach
  • Martina Klug

Hochtemperatur-Kunststoff Eltimid® ab sofort auch als Halbzeug

(PresseBox) (Biberach, ) Der Hochtemperaturwerkstoff Eltimid ist jetzt auch als Halbzeug zur eigenen Bearbeitung erhältlich. Das gepresste Polyimid zeichnet sich durch seine überragende Temperaturbeständigkeit im Dauergebrauch bis 260 C, bei Temperaturspitzen sogar bis 400C aus. Eltimid ist ferner schmiermittelfrei einsetzbar und abriebfest und eignet sich für kleinformatige Bauteile wie beispielsweise Lager, Düsen oder Anlaufscheiben.

Eltimid Halbzeuge sind lieferbar als Platten, Scheiben, 4-Kant-Stäbe und Rundstäbe. Die komplette Eltimid Halbzeugliste kann angefordert werden unter info.elteka@handtmann.de

Die Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG ist Tochter der Biberacher Handtmann Holding. Das Traditionsunternehmen wurde vor über 125 Jahren gegründet und ist im Anlagen- und Maschinenbau weltweit tätig. Handtmann Elteka entwickelt technische Kunststoffe. Die Hightech-Werkstoffe Lauramid®, Lauramid Hybrid® und Eltimid® sowie die iCROSS® Wälzlager kommen im Maschinenbau als Bauteile oder Komplettsysteme in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz.

Die Handtmann Gruppe beschäftigt weltweit 2.500 Mitarbeiter und erarbeitete 2011 einen Umsatz von knapp 500 Mio. €.