Handtmann Elteka holt JEC Innovation‐Award

Neues Composite ausgezeichnet

Biberach, (PresseBox) - HICOMPELT® heißt das neue Composite für das Handtmann Elteka zusammen mit seinen Partnern rund um die Forward Engineering GmbH aus München eben mit dem JEC Award 2017 in der Kategorie "Automotive Structural" ausgezeichnet wurde.

Die Innovation bei Composite Bauteilen aus HICOMPELT® liegt sowohl in deren Zusammensetzung als auch deren Herstellung in einem T‐RTM Verfahren: HICOMPELT® ist ein Verbundwerkstoff, bei dem dünnflüssige Gusspolyamide PA 6C oder das hochwertigere PA 12C Lauramid® als Matrixwerkstoff Carbonfaser‐, Glasfaser‐ oder auch Mischgelege durchdringen. Die Infiltration mit diesen Thermoplasten ermöglicht einen besonders hohen Faservolumenanteil von bis zu 65 %. Im Gegensatz zu anderen Composite‐Bauteilen kann HICOMPELT® durch Schweißen repariert werden. Durch diese Reparaturlösung ist nicht mehr der Komplettaustausch beschädigter Bauteile ‐ bspw. an Fahrzeugen oder Flugzeugen ‐ notwendig. Zudem kann HICOMPELT® später auch einfach entsorgt werden. Da es sich bei der Matrix um ein Thermoplast handelt, kann durch Erwärmung der Kunststoff leicht vom Gelege getrennt werden.

Net‐shape Herstellung komplexer Composite‐Bauteile in nur 3 Minuten

Das Revolutionäre an HICOMPELT® und Grundlage für die Stabilität der entstehenden Bauteile ist auch dessen neue Produktionsform: Im sogenannten T‐RTM‐Verfahren (Thermoplastisches Resin Transfer Molding) wird das Matrixmaterial zunächst just‐in‐time aufgeschmolzen, in noch flüssiger Form in das vorgeformte Gelege eingebracht und anschließend zum jeweiligen Bauteil gepresst. Nach der Entnahme aus der Presse benötigt das Bauteil quasi keine Nachbearbeitung. Mit Zykluszeiten von nur 3 Minuten sind somit in lediglich einem Werkzeug auch Großserien realisierbar. Interessant ist diese Net‐Shape‐ Fertigung auch aus Kostensicht: Das Verfahren minimiert Material‐ und Prozesskosten.

Das HICOMPELT® Composite wurde von Handtmann Elteka sowohl im Hinblick auf die Herstellung von Großserien im Automotives und Aerospacebereich entwickelt als auch auf eine weitere Gewichtsreduzierung bei gleichzeitiger Bauteilfestigkeit. Durch die Möglichkeit, bereits bei der Herstellung auch Metallelemente wie Bolzen oder Metallteile formschlüssig mit einzubinden, können HICOMPELT® Composites auch mit angrenzenden Metallteilen vernietet oder verschweißt werden.

Jörg Vollmann, Geschäftsführer bei Handtmann Elteka: "Mit dieser Innovation können wir das Gewicht von Bauteilen mit hohen Stabilitätsanforderungen deutlich reduzieren. Wir testen HICOMPELT® bereits als Ersatz für Metallbauteile in einer neuen Generation von Fahrzeugen eines deutschen Automobilisten. Hier haben wir im Vergleich zu den bisherigen Bauteilen eine Gewichtseinsparung von 30 Prozent erreicht. Das ist auch mit Blick auf die immer extremeren Anforderungen an CO2 Einsparungen eine echte Revolution für die Automobilindustrie."

Der gewonnene JEC Award 2017 ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Unternehmen Forward Engineering, Krauss Maffei, Alpex Technologies, Dieffenbacher, Saertex, Henkel, TUM/LCC und Handtmann Elteka. Bei der Auswahl der Preisträger des JEC Innovation Awards bildeten verschiedene Faktoren eine Grundlage. Dazu gehören das Marktpotenzial, die finanziellen und ökologischen Auswirkungen, das technische Interesse und die Originalität. "Wir sind sehr stolz darauf, mit HICOMPELT® auf der JEC Europe zu den Top‐Innovationen zu gehören. Immerhin ist die JEC das größte Netzwerk der Composites Industrie weltweit", so Jörg Vollmann.

www.handtmann.de/kunststofftechnik

Die Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG ist Tochter der Biberacher Handtmann Holding. Das Traditionsunternehmen wurde vor 140 Jahren gegründet und ist im Anlagen‐ und Maschinenbau weltweit tätig. Handtmann Elteka entwickelt technische Kunststoffe. Die Hightech‐Werkstoffe Lauramid®, Lauramid Hybrid® sowie Lauramid Inject® kommen im Maschinenbau als Bauteile oder Komplettsysteme in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz. Die Handtmann Gruppe beschäftigt weltweit 3.600 Mitarbeiter und erarbeitete 2016 einen Umsatz von 835 Mio. €.