Fernreisen per Ohr: Das Radio der Zukunft für globale Klangwelten

ALBRECHT DR 315: Internet-, DAB- und UKW-Radio in einem Gerät / Mehr als 5.000 Sender weltweit empfangbar / Einzige Voraussetzung ist Internetanschluss über LAN oder WLAN

(PresseBox) ( Dreieich / Lütjensee, )
Globale Klangwelten: Die Zukunft des Radios liegt in der Vielfalt, denn das macht Radio hören attraktiv - auch für den ausgefallensten Geschmack gibt es stets die passende Musik. Ob orientalische Musik, Ungewöhnliches aus Papua Neuguinea und Brasilien oder der Lieblingssender aus der weit entfernten Heimat; dem Musikgenuss sind keine Grenzen mehr gesetzt. Tausende von Internet-Radiosendern auf der ganzen Welt stehen mit dem ALBRECHT DR 315 zur Auswahl. Das Gerät ist Internet-, DAB- und UKW-Radio in einem und garantiert somit unendliche Empfangsvielfalt. Insgesamt stehen dem Hörer heute mehr als 5.000 Sender weltweit zur Verfügung. Einfach per Drehknopf die Region und die Radiostation auswählen oder nach Genres oder Region selektieren. So kann jeder hören, wonach ihm der Sinn steht. Der PC ist nicht länger erforderlich und kann im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch stehen bleiben. Die Musik aber kann im ganzen Haus, zum Beispiel als Zweitradio in der Küche, in Ar-beitszimmer und Bad oder auch outdoor in der Garage oder im Garten angeschlossen werden.

Außerdem besticht das ALBRECHT DR 315 mit seinem eingebauten DAB-Radio durch seinen kristallklaren Klang und ermöglicht zusätzliche Dienste wie die Übertragung von Titel, Interpreten-Info und Textmeldungen des Senders sowie von unabhängigen Informationsdiensten. Gleichzeitig braucht der Hörer dank des integrierten UKW-Radios auch auf seine herkömmlichen Lieblingsradiosender nicht zu verzichten. Gleich drei verschiedene Empfangszüge sorgen so für grenzenlose Programmauswahl: UKW mit RDS, DAB mit Band III und Internetradio, wobei der Kontakt zum Internetradio entweder drahtlos per WLAN oder drahtgebunden per LAN-Buchse erfolgen kann. Die Zeiten, in denen Webradio nur über den PC gehört werden konnte, sind endgültig vorbei.

Das ALBRECHT DR 315 spielt zudem auch MP3s ab, die auf der Festplatte des eigenen PCs gespeichert sind - Playlisten und Podcasts werden unterstützt. Der Serverzugang mit Webinterface ermöglicht das Einrichten eigener Internetradio-Listen. Zwei 5-Watt Lautsprecher sorgen dabei für starken Sound. Betrieben wird das ALBRECHT DR 315 über ein Netzteil. Die Sendersuche kann entweder manuell oder automatisch erfolgen. Wichtig zu wissen: Das verwendete DAB-Modul ist DAB+ upgradefähig. Als zusätzliches Feature bietet das ALBRECHT DR 315 einen eingebauten Wecker, Sleep-Funktion sowie Anzeige von Datum und Uhrzeit. Neben seiner ausgefeilten Technik besticht das Gerät mit seinem schwarzen Hochglanzgehäuse in Klavierlack-Optik durch sein zeitlos elegantes Design. Es ist zum Preis von 179,00 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Des Weiteren hat Alan Electronics mit dem DR 403 einen portablen USB-Receiver zu einem Preis von 79,90 Euro (UVP) im Programm, der Internet-radio, DAB+ und DMB-Fernsehen über den PC wiedergeben kann. Informa-tionen zu den Geräten und über Bezugsmöglichkeiten: Im Internet unter www.alan-electronics.de, per Mail über kontakt@alan-electronics.de oder unter Tel. +49 (0) 41 54/ 84 9-0.